Die Raupe Nimmersatt

Abschiedsfest der Schulanfänger von St. Wolfgang
   

Für 11 Kinder vom Kindergarten St. Wolfgang endet mit dem Monat Juli ihre Zeit im Kindergarten. Im September beginnt für sie die Schule. Den Abschied aus dem Kindergarten feierten sie mit einem Gottesdienst und dem Singspiel von der Raupe Nimmersatt. Eltern, Verwandte und Freunde waren begeistert. Der Elternbeirat sorgte im Anschluss für Kaffee und Kuchen.

Zu jedem Neubeginn gehört auch ein Abschied. Und dieser Abschied muss gefeiert werden. Zunächst begann die Feier mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Peter und Paul, den sie zusammen mit den Schulanfängern aus dem Kindergarten St. Michael feierten. Der Regenbogen und damit das Versprechen Gottes, für die Menschen da zu sein, war der rote Faden der kurzen Feier. Pfarrer Josef Helm segnete die Kinder und schenkte jedem das Bild von Sieger Köder „In Gottes Händen“, das einen Kinderkopf umgeben von schützenden Händen und Regenbogen zeigt. Die musikalische Begleitung in der Kirche übernahm Margit Spinar.

In der Kirche zusammen mit den Schulanfängern des Kindergartens St. Michael

Nach dem Abschiedsgottesdienst feierte der Kindergarten St. Wolfgang dieses Jahr im Kindergarten selbst. Die Aufführung fand in der Turnhalle statt. „Da wir heuer nur 11 Schulanfänger haben, schien uns diese Lösung als besser.“ So war die Turnhalle schön voll mit Eltern, Großeltern und Geschwistern, die alle aufmerksam das Singspiel von der Raupe Nimmersatt verfolgten. Stadler begrüßte alle herzlich und erinnerte an die Zeit, als die Kinder zum ersten Mal das Haus betreten haben. Mittlerweile hätten sie nicht nur an Größe, sondern auch an Können und Fähigkeiten, Selbstvertrauen und Stärken gewonnen.

Im anschließenden Singspiel konnte sich jeder davon überzeugen. Texte, Tänze, Rhythmen wurden von den Kindern einwandfrei gespielt und gesungen. Erzieherin Renate Fabrizius hatte sogar zwei der Vorschulkinder mit Trommel und Xylophon an der Seite, die sie bei der musikalischen Begleitung unterstützen. Nach der eigentlichen Geschichten zeigten die Kinder noch Schmetterlings- und Blumentänze. Herrlich war es anzusehen, wie die Kinder mit Eifer und Freude all ihre Aufführungen meisterten. Am Ende gab es berechtigterweise tosenden Applaus und Stadler lobte ihre Schützlinge noch einmal: „Heute habt ihr ein großes Stück geschafft, darauf dürft ihr stolz sein.“ Im Anschluss ging die Feier bei Kaffee und Kuchen sowie belegten Brötchen und erfrischenden Getränken im Garten des Kindergartens weiter. Viele fleißige Elternhände hatten dafür gesorgt, dass es an nichts fehlte. Auch die Temperaturen passten, so dass es sich lange aushalten lies.

Beim Schmetterlingstanz wusste jedes Kind genau, wann was dran ist

   

>>> zum Bericht der Abschiedsfeier des Kindergartens St. Michael

   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE