Ein Sommertag auf der Wiese

Die Schulanfänger des Kindergartens St. Michael sangen, tanzten und erzählten, was an einem Sommertag auf einer Wiese so los ist
   

Schön waren die bunt gekleideten Schulanfänger des Kindergartens St. Michael anzusehen, als sie nach dem Abschiedsgottesdienst mit den Erzieherinnen ins Pfarrheim einzogen. Die Zwergerl Zwick und Zwack führten die Besucher durch das Programm und erzählten von der aufgehenden Sonne, sich wiegenden Blumen, gefährlichem Blitz und dunklen Donnerwolken, prasselnden Regentropfen, buntem Regenbogen, leuchtenden Mond und Sternen sowie von zauberhaften Wiesenelfen. Die Kinder sangen und tanzten ihre Rollen mit sichtlichem Spaß und einer Begeisterung, die auf die Eltern, Großeltern und Geschwister auf den Zuschauerrängen übersprang.

Einzug in die Pfarrkirche zum Abschlussgottesdienst der Schulanfänger:

Schulanfänger, Eltern, Großeltern und Geschwister freuten sich auf die Feier:

Nach der Begrüßung durch einige der Kinder hieß auch Sr. Rosina die Besucher zum Abschiedsfest der Schulanfänger willkommen und erzählte, dass die Kinder sich ihre Rollen in dem Stück selber ausgewählt haben. „Das ist gelebte Demokratie schon bei den Kleinen“, meinte sie schmunzelnd. Dann waren die Kinder dran. Als erstes stellten sich die Zwergerl Zwick und Zwack vor, die sehr auf Zack waren. Sie spazierten über die Wiese und kündigten die einzelnen Gruppen an. Am Morgen geht über einer Wiese erst mal die Sonne auf. Fünf als Sonnen verkleidete Kinder zeigten einen Sonnentanz. In dem Lied „Danke, danke, liebe Sonne“ hieß es: „Alle Blumen werden schön, wenn sie dich am Himmel sehn.“ Deshalb wiegten sich anschließend auch gleich fünf Blumen tanzend über die Wiese.

Kinder aus den Tänzergruppen begrüßten die Besucher:

Der Tag auf der Wiese begann mit dem Sonnenaufgang und Blumen wiegten sich im Tanz:

Dann zog ein Sommergewitter mit zwei dunklen Wolken auf, aus denen ein Superblitz hervorschoss und über die Wiese tobte, bis sich alle fürchteten. Weil aus dunklen Wolken Regentropfen fallen, spazierten in der nächsten Gruppe drei Mädchen im Regenumhang und mit Regenschirm über die Wiese. Drei Regentropfen umkreisten die Mädchen und prasselten auf ihre Schirme nieder. Zusammen sangen dann alle Kinder: „Wenn es regnet, wenn es regnet, dann wird alles nass, Menschen, Tiere, Blumen, Bäume und das grüne Gras.“

Auf Blitz und Donner folgten nasser Regen und ein bunter Regenbogen:

Nach dem Regen brachten sechs wunderschöne bunte Regenbogen mit ihrem Regenbogen-Tanz wieder Farbe in die Welt. Als es Nacht wurde, tanzten Mond und Stern über die Wiese und gingen schließlich am Himmel auf. Im Mond- und Sternenschein schwebten vier zauberhafte Elfen über die Wiese und zeigten einen Elfenreigen. Zum Schluss tanzten dann alle nochmal gemeinsam und Sr. Rosina lud die Gäste in den Pfarrgarten zu Kaffee und Kuchen ein. Sie bedankte sich auch bei allen Aufbauhelfern und Kuchenbäckerinnen für die Hilfe und die Kuchen. Der Elternbeirat hatte Luftballons organisiert, an die kleine Zettel mit persönlichen Dankesgrüßen für die schöne Kindergartenzeit gehängt und die in den Himmel geschickt wurden. Außerdem übergab der Elternbeirat zwei Sanduhren an die Erzieherinnen als Abschiedsgeschenk für den Kindergarten St. Michael.

Die Zwergerl Zwick und Zwack führten durch das Programm, auch noch, als schon Mond und Stern aufgegangen waren:

Luftig schwebten am Abend Elfen über die Wiese – Zum Abschluss tanzten alle Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen:

Der Elternbeirat hatte für die Kinder Luftballons vorbereitet, die die Kinder im Pfarrgarten steigen ließen. Der Elternbeirat übergab auch Geschenke an die Kindergarten-Mitarbeiterinnen:

Fotos von der Nachfeier im Pfarrgarten:

   

>>> zum Bericht der Abschiedsfeier des Kindergartens St. Wolfgang

   


 Text und Fotos: Roswitha Geiger

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE