Närrisches Treiben in der Pfarrei

Faschingsfreunde im Gottesdienst – Auch im Kindergottesdienst war der Fasching Thema
   

Lautes Gemurmel drang um 8.30 Uhr vom Kirchenraum in die Sakristei: Über vierzig Mitglieder der Faschingsfreunde Schierling saßen in kompletter Montur, teilweise in Strumpfhosen und mit Perücken, in den ersten Reihen der Pfarrkirche.

Pfarrer Bernhard Pastötter freute sich besonders, die jungen Faschingsfreunde begrüßen zu dürfen und ihnen den Segen nicht nur für den Faschingsumzug in Langquaid, sondern für die restlichen beiden Faschingstage zu spenden, bevor am Mittwoch die Fastenzeit beginnt und das närrische Treiben wieder endet.

   

Über vierzig Mitglieder der Faschingsfreunde Schierling bekamen von Pfarrer Bernhard Pastötter den Segen gespendet.

   

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich alle auf dem Nettoparkplatz. Dort genossen sie bei lauter Musik noch warmen Leberkäse, der von der Metzgerei Hausler gespendet wurde, bevor sie voller Vorfreude mit ihrem bunten Faschingswagen nach Langquaid fuhren.

„Ich bin ein König.“ „Und wir sind Superhelden.“ „Und ich bin ein Clown“, so lautete die Vorstellungsrunde beim Kindergottesdienst um 10 Uhr im Pfarrheim. Nach einem lustigen Mitmachlied wurde die Kerze in der Mitte entzündet. Knapp 30 Kinder und deren Eltern verkleideten sich zur kunterbunten Kinderkirche, nur nicht der Verkleidungsmuffel Veronika. In einem kurzen Rollenspiel stellte die Biene Franziska viele bunte Kostüme vor, doch Veronika wollte sich einfach nicht verkleiden, weshalb sie dann ausgeschlossen wurde.

   

In einem kurzen Rollenspiel stellte die Biene Franziska beim Kindergottesdienst viele bunte Kostüme vor.

   

Doch in einer Bibelstelle erfuhren die Kinder, dass es oft Streit gibt, weil Menschen über andere Menschen bestimmen wollen. Allerdings liebt Gott alle Menschen, so wie sie sind – arm oder reich, krank oder gesund, fröhlich oder traurig und eben verkleidet oder nicht. Daraufhin entschuldigte sich Franziska bei Veronika und nahm sie voll Freude wieder in die Gemeinschaft auf. Passend dazu sangen alle „Gott sagt zu dir: ‚Ich hab’ dich gern’“. Die Kinder wurden dabei von Schwester Maria am Klavier, Franziska an der Gitarre und Veronika am Cajon begleitet.

Drei Kindergottesdienste an den Osterfeiertagen
Am Ende des Gottesdienstes erbat Pastoralreferent Alexander Straub den Segen für alle Kinder und lud sie zu den folgenden Kindergottesdiensten am Palmsonntag, am Karfreitag und am Ostersonntag jeweils um 10 Uhr, sofern nicht anders angekündigt, ein. Als kleines Geschenk durften sich die Kinder dann noch passend zu ihren bunten Kostümen farbenfrohe Klebe-Tattoos aussuchen und mit nach Hause nehmen.

   


<< ZURÜCK <<

Text und Fotos: Lisa Lugauer // Laber−Zeitung

>> STARTSEITE <<