OGV hält an Brauchtum fest

Nach drei Jahren Pause ziert wieder ein Osterbrunnen den Rathausplatz
   

In Schierling gestaltet der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Schierling seit 1995 einen Osterbrunnen. Diese Tradition wurde aber durch die Corona-Pandemie die letzten Jahre unterbrochen.

So herrschte Anfang dieser Woche reges Treiben in der Politi-Halle. Einige Helfer, die zugesagt hatten, sind dann leider kurzfristig erkrankt, so wurde hald dann „etwas schneller gebunden“. Zehn Damen unter Federführung von Vorsitzender Renate Kuntze schnitten die angelieferten Fichten-, Tannen-, Eiben-, Zypressen-, Thujen- und Buchszweige zurecht, die dann in Girlandenform auf ein Gerüst gebunden wurden.

   

Zwei Nachmittage wurde in der Politi-Halle von zehn Damen für den Brunnenschmuck geschnitten und gebunden.

   

Eindrucksvolle Krone aus Buchszweigen
Auch die eindrucksvolle Krone aus Buchszweigen wurde bereits vorbereitet. An zwei Nachmittagen wurde gewerkelt, um das Kunstwerk zu schaffen. Am Mittwoch war es dann so weit, das Girlanden-Gerüst wurde mit Traktor-Unterstützung über den Gennßhenkher-Brunnen gestülpt, befestigt und schließlich die herrliche Krone aufgesetzt.

Über die Girlanden und das Brunnenunterteil wurden dann die an Schnüren aufgefädelten und fantasievoll bemalten Eier gezogen. Zudem wurden bunte Schleifen angebracht und Blumentöpfe mit Frühlingsblumen aufgestellt. In all den Jahren sah der Brunnen nie gleich aus, immer wieder wird die Eierkette anders gewickelt. Der Osterbrunnen soll mit seiner Farbenpracht auch die Menschen erfreuen, die daran vorbeigehen.

   

Zu Recht stolz zeigten sich die Mitglieder des OGV, die die finalen Arbeiten erledigten, über den schönen Osterbrunnen.

   

In den Vorjahren hat der Osterbrunnen im Zuge der Prozession am Palmsonntag auch immer den kirchlichen Segen erhalten. Da diese heuer nur in der Kirche stattfindet, gibt es zum Bedauern der Erschaffer erstmals keine Segnung für den Schierlinger Osterbrunnen.

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Robert Beck / Laber-Zeitung

 STARTSEITE