„Es war ned immer leicht, aber i hobs gern gmochd!“

Mesner Georg Jakob beendet nach 15 Jahren seinen Dienst in Wahlsdorf
   

Am Montag, 23. August, legte Mesner Georg Jakob in Wahlsdorf seinen Dienst nieder und übergab seiner Nachfolgerin Hildegard Hofbauer die Aufgaben. Zeitgleich fand der letzte Gottesdienst von Herrn Pfarrer Josef Helm in der Filialkirche statt. 15 Jahre nach deren gemeinsamen Dienstantritt beenden sowohl Mesner Georg Jakob als auch Pfarrer Josef Helm deren Tätigkeiten in Wahlsdorf.

Am Ende des Gottesdienstes lobte Kirchenpfleger Josef Liebhart die jahrelange Treue und die Zuverlässigkeit des Mesners. Pfarrer Josef Helm verlieh ihm eine Urkunde für die sorgfältig ausgeführten Dienste. Er habe 110 Prozent gegeben, schätzt sowohl der Pfarrer als auch die Gemeinde. Georg Jakob freut sich, eine engagierte Nachfolgerin gefunden zu haben, und steht Hildegard Hofbauer auch in Zukunft bei Fragen oder Schwierigkeiten tatkräftig zur Seite.

   

Die Kirchengemeinde bedankte sich für die jahrelange Treue bei Georg Jakob.

Untere Reihe: Pfarrer Josef Helm, Georg Jakob, Hildegard Hofbauer, Christiane Banse (Pfarrgemeinderat Schierling); obere Reihe: Josef Liebhart (Kirchenpfleger), Michael Schmalhofer, Johann Englbrecht (beide Kirchenverwaltung Wahlsdorf)

   

Jakob zeichnete sich besonders als fleißiger Gottesdienstbesucher und Wallfahrer aus. Aus diesen Gründen schlug ihn die Kirchenverwaltung vor 15 Jahren als geeigneten Mesner vor. Jakob selbst zögerte jedoch, da er immer von Tiefenbach nach Wahlsdorf pendeln musste. Besonders im Winter stellte sich das oftmals als Schwierigkeit dar. Dennoch erledigte der Mesner seine Aufgaben stets mit größter Leidenschaft. „Eine schöne, saubere Kirche war mir immer besonders wichtig“, so Jakob. Doch auch die persönlichen Beziehungen zum Pfarrer und zu den Mitgliedern der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderats kamen nie zu kurz. Ihm war es auch ein großes Anliegen, gemeinsam mit Pfarrer Helm den Dienst zu beenden, sofern dies gesundheitlich möglich ist. Weiterhin kümmert er sich aber gerne um die Kapelle in Tiefenbach.

Herzlich bedankte sich Jakob für die gemeinsame Zeit, die Wünsche und Geschenke von Pfarrer Josef Helm, der Kirchenverwaltung, dem Pfarrgemeinderat Schierling und dem Kirchenpfleger. Außerdem dankt er den zahlreich erschienenen Gottesdienstbesuchern.

   

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Lisa Lugauer / Laber-Zeitung

 STARTSEITE