Bereit für das neue Amt

Pfarrer Bernhard Pastötter stellt sich seiner zukünftigen Pfarrei vor
   

Am Samstag, 04.09.2021, findet die Begrüßung von Pfarrer Bernhard Pastötter statt. Für die zukünftige Zusammenarbeit in der Pfarrei Schierling hat er bereits einige Ideen.

Geboren am 09.01.1987 wuchs Bernhard Pastötter in der Gemeinde Saaldorf-Surheim im Landkreis Berchtesgadener Land auf. Nach der Grundschule besuchte er zunächst die Hauptschule, dann die Jungen-Realschule in Freilassing. Dort bemerkte er vor allem im letzten Schuljahr das wachsende Bedürfnis, einen geistlichen Beruf auszuüben und sich in die Hände Gottes zu begeben. Doch dies waren nicht die ersten Kontakte mit diesem Wunsch. Bereits nach der Kommunion wollte er ein geistliches Leben führen. Er spielte sogar einmal einen Pfarrer im Theater.

Um seinen Traum zu verwirklichen, musste Herr Bernhard also das Abitur nachholen, welches er am Spätberufenen-Gymnasium St. Matthias in Wolfratshausen erhielt. In Erinnerung blieben hauptsächlich die unzähligen Latein- und Altgriechisch-Stunden, welche die Männer auf das Studium der Theologie vorbereiten sollten. Seine Seminararbeit über die Augustiner Chorherren in Paring nutzte er damals, um schon etwas in den Orden hinein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu sammeln. Besonders interessiert hat ihn die enge und vor allem ursprüngliche Verbindung zwischen Seelsorge und dem traditionellen Klosterleben.

So legte er dort am 17.10.2008 seine einfache Profess ab und begann gleichzeitig sein Theologiestudium. Er verlängerte seinen Aufenthalt im Kloster Paring und band sich drei Jahre später ewig an den Orden der Augustiner Chorherren. 2014 folgte die Diakonweihe, in diesem Beruf arbeitete er später in der Pfarrei St. Johannes in Dingolfing. Nach seinem Pastoralkurs spendete ihm am 27.06.2015 Bischof Rudolf Voderholzer die Priesterweihe im Hohen Dom zu Regensburg. Pfarrer Bernhard Pastötter durfte ab September 2015 bis Ende August 2021 als Kaplan weiterhin in der Pfarrei St. Johannes in Dingolfing arbeiten.

Wie in jeder Findungsphase wurde Herr Bernhard auch von Bedenken bezüglich seiner Zukunft geprägt. Doch er nutzte diese Situationen, um durch gezieltes Hinterfragen wieder tiefer in den Glauben zu finden und seine Bestimmung zu bestätigen. „Der Zweifel ist der Bruder des Glaubens“, so lautete seine Divise, welche ihn durch alle Höhen und Tiefen seines religiösen Lebens begleitet hat. Zweifel am Glauben an Gott selbst hatte er jedoch nie.

Pfarrer Bernhard Pastötter schätzte in seinen bisherigen Aufgaben besonders die vielfältigen und umfassenden Seelsorgetätigkeiten. Doch auch die Arbeit mit Kindern, vor allem im Schulalltag und in der Sakramentvorbereitung gefiel ihm besonders. Es war zwar anstrengend, aber die Jüngsten für den Glauben zu begeistern, war ihm immer ein großes Anliegen. Gemäß seinem Primizspruch „Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkünden. Gott ist Licht und keine Finsternis ist in ihm.“ vermittelt er, dass der Glaube Hoffnung und Freude spendet und keine Fessel darstellt.

Auf die Zusammenarbeit in der Pfarrei Schierling freut Herr Bernhard sich schon besonders, da ihm der Markt durch die Nähe zu Paring bereits bekannt ist und er schon Kontakt zu einigen Gläubigen pflegt. Für seine zukünftigen Tätigkeiten in der Pfarrei Schierling hat er schon verschiedene Ideen im Bereich der Erwachsenenbildung, doch auch die Jugendlichen und die Ministranten finden einen besonderen Platz in seinen Planungen.

   

   

   


back  ZURÜCK

Text: Lisa Lugauer / Foto: Elvir Tabakovic / Beides: Laber-Zeitung

 STARTSEITE