Gott ist stärker

Ostern mit Abstand und Licht
   

Die Gläubigen der Pfarrei Schierling konnten Ostern in ihrem Gotteshaus feiern. Ein Ostern, das so anders war als vor zwei Jahren, als wir noch nichts von einer Pandemie ahnten, aber auch anders als vor einem Jahr, als alle Veranstaltungen inklusive Gottesdienste untersagt waren. Heuer konnte man mit Maske und den gebotenen Abstandsregeln die Gottesdienste rund um Ostern in der Kirche mitfeiern. Diese waren auch verhältnismäßig gut besucht. Für die Osternacht, zu der man sich anmelden musste, waren alle Plätze vergeben.

   

Karfreitagsliturgie, das Kreuz wird enthüllt.

   

In den beiden zentralen Gottesdiensten, der Karfreitagsliturgie und der Osternacht, ging Pfarrer Josef Helm auf die Liebe Gottes ein und führte einen Vergleich des Kreuzestodes Jesu mit der gegenseitigen Unterstützung in einer Ehe an. Dort verspreche man auch in schweren Tagen zueinander zu halten, man verspreche ein bedingungsloses Ja zum anderen. Jesu habe ebenso Ja zum Menschen gesagt und sogar das Kreuz auf sich genommen. Karfreitag ist daher ein beglückender Tag für den Menschen, zeigt er doch die bedingungslose Liebe Gottes. In der Osternacht zeigte Helm die Folge aus der Überwindung des Todes auf, die Auferstehung. Hier verwandelt sich Trauer in Freude und lässt erkennen, dass Gott stärker ist als der Tod. Ohne die Auferstehung wäre der Glaube nur heiße Luft. Diese Freude und der Glaube an die Auferstehung haben die Apostel und Christen über die Jahrhunderte weiter gegeben.

   

Beginn der Osternacht: Ministranten verteilen in der dunklen Kirche das geweihte Osterlicht.

   

Die Osterfeierlichkeiten brauchen viele Helfer, daher ist Ostern auch eine große Feier der Gemeinschaft. Pfarrer Helm dankte am Ende der Osternacht allen Helfern, darunter Sebastian Kreppmeier und Helfern für den Aufbau des Grabes, des Kreuzes und dem Osterfeuer, Schwester Rosina und Maria für den Kirchenschmuck, Albert Ertl für den Einsatz an der Orgel, dem Kirchenchor in verschiedenen Scholae für die musikalische Begleitung, den Lektoren, den Ministranten, den Mesnerinnen, Alfred und Matthias Berger für das Erstellen des digitalen Osterausschreiens und allen Mitfeiernden bei den Ostergottesdiensten.

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE


   

Vom Karfreitag bis zur Feier der Osternacht riefen die Ministranten mit Ratschen zu den Gottesdiensten.

   

Der Wächter des Osterfeuers.

   

Die Feier der Auferstehung Jesu.

   

Das Auferstehungsbild oberhalb des Altars.

   


back  ZURÜCK

Fotos: Roswitha Geiger

 STARTSEITE