Neuer Pfarrer in Schierling

Chorherr Bernhard Pastötter wird ab September Nachfolger von Josef Helm
   

 

Bernhard Pastötter
   

 

Der Nachfolger von Pfarrer Josef Helm steht fest: Es ist H. Bernhard Pastötter, C.R.V. von der Kongregation der Augustiner Chorherren von Windesheim aus der Propstei St. Michael in Paring.

Am Sonntag, 31. Januar, wurde die Nachricht in den Gottesdiensten sowohl in Schierling als auch in Dingolfing verkündet: Neuer Schierlinger Pfarrer wird der Augustinerchorherr Bernhard Pastötter. Der 34-Jährige ist derzeit Kaplan in der Stadtpfarrei St. Johannes zu Dingolfing.

Schon Helm kam 2006 aus Dingolfing nach Schierling. 16 Jahre war er dort Stadtpfarrer. Pastötter, der seit 2007 der Kongregation in Paring angehört, wurde 2015 von Bischof Rudolf Voderholzer im Dom zu Regensburg zum Priester geweiht.

Er freue sich sehr auf seine neue Aufgabe, sagte der junge Priester im Gespräch mit unserer Zeitung. Bernhard Pastötter stammt aus Saaldorf im Berchtesgadener Land. Nach dem Realschulabschluss trat er ins Spätberufenenseminar ein, das Interessenten am Priesterberuf zum Abitur führt.

Den Gedanken, Priester zu werden, habe er schon als Kind gespürt, sagte er. Kurz nach dem erfolgreich abgelegten Abitur trat er 2007 in die Paringer Klostergemeinschaft ein. Bei den Augustinerchorherren habe ihn vor allem die Verbindung vom gemeinsamen Leben im Kloster und der Seelsorge in einer Pfarrei gefallen.

Schon nach der Diakonweihe 2014 war Pastötter in der Stadtpfarrei Dingolfing tätig. Nach der Priesterweihe 2015 wurde er dort Kaplan. Er ist vor allem mit der Seelsorge in der Filialkirche Frauenbiburg betraut. Schierling wird seine erste Pfarrstelle sein.

Pfarrer Josef Helm hatte im Dezember angekündigt, dass er 2021 zum September in den Ruhestand gehen wird.

   

Priesterweihe von H. Bernhard Pastötter im Hohen Dom St. Peter zu Regensburg am 27. Juni 2015.
(Foto: www.propstei-paring.de || Uwe Moosburger/altrofoto.de)

   

   


back  ZURÜCK

Text: Sebastian Brückl

 STARTSEITE