Neue Diener am Tisch des Herrn

14 Ministranten aus den Jahrgängen 2020 und 2021 wurden in den Dienst aufgenommen
   

Am Christkönigssonntag, den 21. November, wurden 14 junge Ministrantinnen und Ministranten in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Schierling feierlich in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.

   

Pfarrer Bernhard Pastötter überreichte Armbändchen als Zeichen der Zugehörigkeit zu den Ministranten.

   

Pfarrer Bernhard Pastötter verglich diese Zeremonie mit der Krönung eines Königs, der auch erst nach einem offiziellen Ritual das Amt bekleidet. Das überirdische Königreich Gottes unterscheidet sich jedoch darin, dass der König Jesus Christus kein prunkvoller, gewalttätiger Herrscher war, sondern ein liebender, der am Kreuz zum Diener aller Menschen wurde. Seinem Vorbild sollen nun alle Ministranten folgen, indem sich die Kinder in den Dienst des Herren stellen und sich dazu bereiterklären, den Glauben an die Liebe Gottes weiterzutragen.

   

Die Ministranten der Pfarrei Schierling. Die Neuzugänge sind in der ersten Reihe.

   

Bei der Aufnahme verlasen die neuen Ministranten Texte zu ihren zukünftigen Arbeitsmaterialien, wie dem Weihrauch und den Gewändern. Als Symbol der Zusammengehörigkeit überreichten Pfarrer Bernhard Pastötter und Pastoralassistent  Alexander Straub jedem Neuzugang ein Freundschaftsarmband und bedankten sich bei den bereits langjährigen Ministranten für den offenen und herzlichen Empfang der Jüngeren.

   

   

   

   

   

   

   

   

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Lisa Lugauer / Laber-Zeitung

 STARTSEITE