Forschung zum Kriegsende im Raum Regensburg
   

Zum Kriegsende im Raum Regensburg, zu dem auch Schierling gehört, hatten Dr. Roman Smolorz und Rainer Ehm unter der Leitung von Prof. Dr. Mark Spoerer an der Universität Regensburg im Auftrag der Stadt Regensburg vier Jahre intensiv geforscht und die Ergebnisse im April 2019 in einem im Pustet-Verlag erschienenen Buch mit dem Titel „April 1945 – Das Kriegsende im Raum Regensburg“ veröffentlicht.

Was geschah in den dramatischen Wochen und Monaten unmittelbar vor und nach Ende des Zweiten Weltkriegs im Raum Regensburg? Das Kriegsende in der Stadt Regensburg und in ihrer Umgebung vollzog sich weitgehend ohne schwere Kampfhandlungen und Kriegszerstörungen. Warum war das so? Welche Protagonisten spielten eine maßgebliche Rolle bei der Übergabe der Stadt an die US-Army?

Das waren Hauptfragen, die die Autoren klären wollten. Dies besonders, weil es seit 2012 einen Narrativ gab: Ein österreichischer Major habe die Stadt an die Amerikaner übergeben. Über die militärischen, politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen und Entscheidungen war bisher im Zusammenhang mit dem Kriegsende 1945 wenig bekannt. Welche waren das also? Das Buch geht diesen Fragen mit erweiterten Perspektiven und auf einer breiten Literaturbasis und vor allem auf der Grundlage zahlreicher Archivquellen nach. Die Quellenbasis berücksichtigt unter anderem auch Archivbestände aus Washington, London, Moskau und Krakau.

Am Ende steht ein historisch rekonstruiertes Bild um den 27. April 1945 in und um Regensburg, in dem zwei Ereignisstränge hervorragen, ein militärischer und ein ziviler. So bietet das Buch für jedermann etwas Neues. Politische und militärische Regionalgeschichte einerseits und auf der anderen Seite Sozial- und Alltagsgeschichte im kleinen Raum in einer extremen Zeit. Teilweise werden auch neue Kenntnisse der Vorgänge gewonnen und manche Legendenbildungen werden korrigiert.

Das Buch „April 1945 – Das Kriegsende im Raum Regensburg“ ist erhältlich im Verlag Friedrich Pustet, ISBN: 978-3791730417, 2019.

   

   

   

   


back  ZURÜCK

   

 STARTSEITE