„Maria ist die, die mich gerufen hat“

Pfarrer Joseph König feierte sein 50-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatgemeinde
   

Am ersten Sonntag im Juli feierte Pfarrer Joseph König in seiner Heimatgemeinde Schierling sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Pfarrer Josef Helm leitete den Gottesdienst um 10.30 Uhr, Kurat Joseph König konzelebrierte. Verwandtschaft und Pfarrangehörige waren gekommen, um mit ihm gemeinsam das Jubiläum zu feiern.

   

Der Jubiläums-Gottesdienst begann mit einem großen Einzug mit Fahne und Kreuz.

   

Ein großer Einzug war am Sonntag zum Gottesdienst vorgesehen. Mit Papstfahne und Kreuz schritten die Ministranten voran, die Priester Josef Helm und Joseph König folgten. Vor dem Altar erwartete den Zug und den Jubilar die 10-jährige Magdalena Müller mit einem Blumenstrauß. Mit ihrem Begrüßungsgedicht, auf den ein Applaus folgte, wurde der Gottesdienst eröffnet.

   

Die Pfarrer Joseph König und Josef Helm kurz nach dem Einzug.

   

In der Predigt ging Pfarrer Helm auf die Beständigkeit und Vergänglichkeit ein. „Nur wer bleibt, kann gewinnen“, gab Helm in Anspielung auf ein Kartenspiel zu bedenken. Geblieben sei mit der Auferstehung Jesus. „Weil Jesus geblieben ist, muss er mehr sein als wir. Und nur deshalb konnte die Kirche werden.“

   

Magdalena Müller sprach das Begrüßungsgedicht.

   

Auch Joseph König habe sich in den Dienst Jesu und den Dienst der Kirche gestellt. Seine zwei Passionen, die Liebe zum Gesang und die Sorge um Schüler, kamen schließlich bei der Leitung der Stiftung der Regensburger Domspatzen in Pielenhofen zusammen. Mit seinem Dienst hat Joseph König Gott zu den Menschen gebracht, dafür sagte Pfarrer Helm ein herzliches Vergeltīs Gott.

   

Pfarrer Joseph König konzelebrierte.

   

Am Ende des Gottesdienstes sprachen Bürgermeister Christian Kiendl und Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse ihre Grußworte und Glückwünsche. Kiendl freute sich, dass König seiner Heimat treu geblieben ist und hier sein Jubiläum feiert. Banse dankte für die Verbundenheit und wünschte von Herzen eine schöne Feier im Kreise der Familie.

   

Die Fürbitten wurden von der Verwandtschaft vorgetragen.

   

Zum Ende dankte Joseph König in teils sehr persönlichen Worten für die Feier und den Empfang. Dabei ging er auf seine Geschichte des Priesterdaseins ein und berichtete, dass es Maria war, die ihn zum Priesteramt gerufen hatte. Viel zu ertragen habe er im Leben seines Priesterdaseins müssen, Anfeindungen mussten überstanden werden. Dennoch habe er seine Berufung gern übernommen und den Glauben gerne weitergegeben. Am Ende bat er, dass seine letzte Ruhestätte in Schierling sein möge.

   

Der Jubilar Joseph König sprach sehr persönliche Dankesworte.

   

Der Gottesdienst wurde einmalig vom Kirchenchor unter Leitung von Christa Schäfer begleitet, an der Orgel spielte flott und mitreißend Professor Kunibert Schäfer, das Solo Domine Deo von Vivaldi sang Kassandra Diegritz.

   



>> Bericht über das Leben von Pfarrer Joseph König <<

>> Fotos von der Bilderausstellung vom Festtag 1970 <<

   

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE