„Danke für alles und pfüad Gott“

Kindergärten verabschiedeten Pfarrer Josef Helm
   

Pfarrer Josef Helm geht zum 31. August in den Ruhestand und verlässt die Pfarrei Schierling nach 15-jährigem Wirken. Kurz vor dem Ende des Kindergartenjahres wurde er von den Kindergärten St. Michael und St. Wolfgang verabschiedet. Für beide Kindergärten hat die katholische Pfarrkirchenstiftung die Betriebsträgerschaft, deren Vorsitzender, und damit auch Chef des Personals, der Pfarrer kraft seines Amtes ist.

   

Schierlings scheidender Pfarrer Josef Helm wurde von den Kindergärten St. Michael und St. Wolfgang verabschiedet, deren Betriebsträger die katholische Pfarrkirchenstiftung ist; hier im Kindergarten St. Michael.
(Foto: Fritz Wallner / Laber-Zeitung)

   

„Danke für alles und pfüad Gott“, sangen die Kinder. Sie trugen ein Gedicht vor und schenkten dem Pfarrer eine Brotzeit „für den Weg nach Sallach“, wo Josef Helm im Ruhestand wirken wird. Mit einem weiß-blauen bayerischen Tanz wünschten sie Gesundheit, Schwung, Kraft, Glück und Gottes Segen.

   

Mit einem weiß-blauen bayerischen Tanz wünschten die Kinder Gesundheit, Schwung, Kraft, Glück und Gottes Segen.
(Foto: Fritz Wallner)

   

Schwester Rosina wünschte, dass es Pfarrer Helm in Sallach gut gehen möge, und sie dankte, wie auch Barbara Stadler vom Kindergarten St. Wolfgang, für die Unterstützung, die der Pfarrer für die Kindergärten leistete. Pfarrer Helm habe viel Freiraum gelassen, um die Erziehungs- und Bildungsarbeit zum Wohle der Kinder und Eltern gestalten zu können. Schwester Rosina erinnerte auch an die große Sanierung des Kindergartens St. Michael, die gemeinsam gemeistert wurde.

   

Verabschiedung von Pfarrer Helm im Kindergarten St. Wolfgang.
(Foto: Kindergarten St. Wolfgang)

   

Die Kinder übergaben dem scheidenden Pfarrer neben der Brotzeit auch ein Bild mit ganz vielen Erinnerungen an die Zeiten des Pfarrers, die er insbesondere bei Veranstaltungen mit den Kindern verbrachte. Auch der Elternbeirat dankte und gab Pfarrer Helm die besten Wünsche für die Zukunft mit. In Erinnerung daran, dass bei Pfarrer Helm kaum eine Feier ohne das Singen der Bayernhymne endete, wurde diese auch von den Kindern kräftig und auswendig gesungen.

   

   


back  ZURÜCK

Text: Fritz Wallner / Laber-Zeitung

 STARTSEITE