„An Gottes Segen ist alles gelegen“

Gläubige feierten das Erntedankfest
   

Am ersten Sonntag im Oktober wurde in der Pfarrkirche in Schierling das Erntedankfest gefeiert. Pfarrer Bernhard Pastötter rief vor dem reich geschmückten Altar zu mehr Dankbarkeit und Besinnung auf.

Herr Bernhard begrüßte zahlreiche Erwachsene und Kinder zum Fest und fragte sie zu Beginn der Predigt, welche Gaben am Altar ihren Platz fanden. „Das ganze Jahr hinweg steht uns frisches Obst und Gemüse zur Verfügung, deshalb sehen wir es als eine Selbstverständlichkeit an, diese Waren aus den Regalen der Supermärkte zu entnehmen und sie zu konsumieren“, so Herr Bernhard. Der geschmückte Gabentisch soll die Gläubigen daran erinnern, nicht nur den Bauern, sondern vor allem Gott zu danken, der alles wachsen und gedeihen lässt.

   

Pfarrer Bernhard Pastötter mit den Schwestern Rosina und Maria sowie den Ministranten des 11.30 Uhr-Gottesdienstes.

   

Früher hatte das Erntedankfest mehr Bedeutung für die Menschen: Sie waren froh, wenn im Herbst die Ernte erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Heutzutage vertrauen die Menschen sehr auf die moderne Technik und hochwertiges Saatgut. Diese Dinge alleine garantieren aber keine gelungenen Erträge, denn auch die brutale Gewalt der Natur kann fatale Folgen für die Lebensmittelindustrie nach sich ziehen, wie die diesjährige Flutkatastrophe bewiesen hat. Deshalb soll man die gefüllten Vorratsschränke nie als eine Selbstverständlichkeit ansehen, sondern sich besinnen und dem Herrn täglich danken für die Güte, die er uns erweist, so Pfarrer Bernhard Pastötter.

Der besondere Dank des Priesters galt aber auch Schwester Rosina und Schwester Maria für das Schmücken des Gabentisches und der Kirche, den Landfrauen für die vielen verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, wie Trauben, Äpfel, Karotten und Mais, ferner der Bäckerei Rascher für den Laib Brot und allen weiteren, die am Erntedankaltar und bei der Feier des Gottesdienstes mitgewirkt haben.

   

Die wunderschön angerichteten Erntegaben.

   

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Lisa Lugauer / Laber-Zeitung

 STARTSEITE