„Mit Gottes Hilfe bin ich bereit“

Dekan Anton Schober führte Pfarrer Bernhard Pastötter in sein neues Amt ein
   

Am Samstagabend, 9. Oktober, feierte die Pfarrgemeinde die Amtseinführung von Herrn Bernhard in der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Schierling. Dekan Anton Schober aus Thalmassing handelte im Auftrag von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer.

Die festliche Amtseinführung von Pfarrer Bernhard Pastötter wurde von vielen Gläubigen der Pfarrgemeinde Schierling und der Pfarrei Dingolfing, in der er zuvor sechs Jahre als Kaplan gedient hat, besucht. Neben Herrn Dekan Monsignore Anton Schober aus Thalmassing, der im Auftrag von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Amtseinführung vornahm, begleiteten auch einige Mitbrüder der Propstei St. Michael in Paring Herrn Bernhard bei dieser besonderen Feierlichkeit.

   

Dekan Anton Schober eröffnete den Festgottesdienst (v.l.n.r. Herr Patrick Eibl, Monsignore Martin Martlreiter, Pfarrer Bernhard Pastötter, Dekan Anton Schober, Propst Maximilian Korn, Propst em. Helmut Grünke, Herr Walter Csar).

   

Zu Beginn der Messe hieß die Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse Dekan Schober und Pfarrer Bernhard Pastötter willkommen und versicherte zukünftig eine enge Zusammenarbeit bei den vielfältigen Aufgaben innerhalb der Pfarrei.

In seiner Ansprache bedankte sich Dekan Schober vor allem bei den Anwesenden Propst Maximilian Korn und Propst em. Helmut Grünke dafür, Herrn Bernhard für die Seelsorge im Bistum Regensburg freigegeben zu haben. Herrn Bernhard selbst bezeichnete der Dekan als „jungen und dynamischen Pfarrer“, der bereit sei, an der Front als Seelsorger zu dienen. Zudem schätze er die wertvolle Vorbereitung durch Monsignore Martin Martlreiter aus der Pfarrei St. Johannes in Dingolfing, der Herrn Bernhard „in die pfarrliche Seelsorge hineinbegleitete und gute Impulse für die Arbeit gab.“

   

Dekan Anton Schober leitete die Amtseinführung und spendete reichen Segen.

   

Ein großer Dank galt auch den Schwestern in Schierling, die ein „kirchlicher Goldschatz“ für die Pfarrei seien und mit ihren verschiedenen Aufgaben das Leben in der Gemeinde bereichern. Die Pfarrsekretärin Gertraud Piendl sowie der Pfarrgemeinderat und die Kirchenverwaltungen seien ein ebenso unverzichtbarer Bestandteil innerhalb der kirchlichen Gemeinde. Zudem hieß er den Pastoralassistenten Alexander Straub willkommen und zeigte sich zuversichtlich in Hinblick auf die zukünftige Zusammenarbeit.

Daraufhin stellte Dekan Schober die acht Kirchen, die der Pfarrei Schierling angehören, vor und betonte in Hinblick auf deren Patrone, welche besonderen Aufgaben Herrn Bernhard in der Pfarrei erwarten werden, wie die Treue sowie die Tapferkeit, für den christlichen Glauben einzustehen. Abschließend appelliert Dekan Schober an die Pfarrgemeinde, die Eucharistiefeiern fleißig zu besuchen und den neuen Pfarrer zu unterstützen.

   

Die mitfeiernden Geistlichen gaben Herrn Bernhard einzeln den Friedensgruß, hier Propst Maximilian Korn.

   

Anschließend wurde Pastötter beim Prozess der Amtseinführung zu den liturgischen Funktionsorten geführt: Demnach symbolisiert der Priestersitz die Lenkung des Priesters hin zu den Menschen, die auf Hilfe warten. Der Ambo als Tisch des Wortes Gottes dient der Verkündigung der Werte der Heiligen Schrift. Vom Altar aus erbaute Christus metaphorisch die Kirche, weshalb man hier der Liebe Gottes am nächsten sei.

Die mitfeiernden Geistlichen gaben Herrn Bernhard einzeln den Friedensgruß, woraufhin dieser den Vorsitz des Gottesdienstes übernahm. In den Fürbitten, die von Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse und Kirchenpfleger Adolf Roßmeier vorgetragen wurden, sprach man sich nicht nur für den neuen Pfarrseelsorger aus, sondern auch für die Gesamtheit der Gläubigen in der Pfarrgemeinde, sodass der Glaube und die Zusammenarbeit gestärkt werden.

   

Der feierliche Auszug aus der Pfarrkirche.

   

Am Ende des Gottesdienstes bedanke sich Pfarrer Bernhard Pastötter bei Dekan Anton Schober für die Feier der Amtseinführung im Auftrag des Bischofs Dr. Rudolf Voderholzer, bei seinen Mitbrüdern aus Paring, besonders bei Propst Maximilian Korn, bei Monsignore Martin Martlreiter aus Dingolfing und bei Pfarrer Uwe Biedermann von der evangelischen Kirchengemeinde Schierling. Den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltungen, der Pfarrsekretärin sowie den Vertretern der politischen Gemeinde, Bürgermeister Christian Kiendl und zweite Bürgermeisterin Maria Feigl, gebührte ebenfalls Pastötters Dank.

   

Viele Geistliche waren zur Amteinführung von Pfarrer Bernhard Pastötter gekommen.

   

Nicht zu vergessen seien zudem Pastoralassistent Alexander Straub, Schwester Rosina, die Mesnerinnen Johanna Müller und Elisabeth Schindlbeck, die Ministranten, die Vertreter der kirchlichen Verbände, die Mitarbeiterinnen der Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft und der Kirchenchor unter der Leitung von Daniel Harlander. Pfarrer Bernhard Pastötter dankte auch allen Teilnehmenden für die festliche Gestaltung des Gottesdienstes.

   




   

Weitere Fotos:

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Lisa Lugauer / Laber-Zeitung

 STARTSEITE