Warum wurde Gott Mensch?

Gottesdienst live und online
   

In der Schierlinger Pfarrei fanden an Heilig Abend vier Christmetten statt. Um den Pandemie-Abstand und die Vorsichtsmaßnahmen einhalten zu können, musste man sich für die Metten anmelden. Es kam bei keiner die Höchstbesucherzahl zusammen, so dass niemand abgewiesen werden musste. Die Ermahnungen der Regierung schienen angenommen worden zu sein. Zusätzlich machte es die Kolpingfamilie möglich, den Gottesdienst online zu verfolgen, Pfarrer Josef Helm lud dazu ein. Alfred und Matthias Berger nahmen den Gottesdienst auf und stellten ihn auf die Homepage der Schierlinger Kolpingsfamilie.

   

Ein spärlich besetztes Gotteshaus zu Weihnachten verbreitete trotzdem Stimmung.

   

So waren die Kirchenbänke sehr spärlich besetzt. Dennoch versprühte die mit dem Christbaum, dem Krippenbild, der Krippe und der Kerzenbeleuchtung versehene Kirche einen eigenen Weihnachtsflair. Für das Krippenspiel hatte Pfarrer Helm im Vorfeld mit vielen Sprechern aus dem Kirchenumfeld einen Text mit Musik aufgenommen. Als dieser vorgespielt wurde, legte er Bilder zur Begleitung der Geschichte auf. So konnte eindrucksvoll die Geschichte um die Niederkunft Jesu dargestellt werden.

   

Pfarrer Josef Helm legte Folien zur Weihnachtsgeschichte auf.

   

In der anschließenden Predigt ging Helm auf die Frage ein, warum Gott Mensch wurde. Mit einer Geschichte zu einer Harfe und dessen Erbauer kam er dabei auf die Grundstimmung des Menschen. Eine Grundstimmung, die auf Jesus Christus und sein Leben ausgerichtet sein soll. Nehme man dies ernst und lasse sich davon ergreifen, dann kommen die harmonischen Zusammenklänge des Lebens mit allen anderen. Der Grundton ist wichtig und dazu wurde Gott Mensch.

Die Musik zum Gottesdienst wurde teilweise vom Band gespielt, einige wenige Lieder von der Orgel vorgetragen. Das Gloria wurde gebetet. Am Ende des Gottesdienstes dankte Helm allen, die zum Gelingen des außerordentlichen Gottesdienstes beigetragen haben, den Bergers für die Aufnahme, den Christbaumaufstellern unter Leitung von Sebastian Kreppmeier, Inge Blüml für die Erstellung der vielen Weihnachtsengel für die Kinder, Schwester Rosina für den Kirchenschmuck auch das ganze Jahr über, Albert Ertl und Christa Schäfer für die Begleitung der Gottesdienste an der Orgel.

   

Am Heiligen Abend zelebrierte Pfarrer Helm vier Christmetten.

   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE


   

   

Und das Wort ist Fleisch geworden.

   

Ewige Anbetung am zweiten Feiertag.

   

Ewige Anbetung am zweiten Feiertag.

   


back  ZURÜCK

Fotos: Fritz Wallner

 STARTSEITE


   

   


back  ZURÜCK

Fotos: Roswitha Geiger

 STARTSEITE