Hand in Hand durch’s Leben

Dankgottesdienst und Empfang für Schwester Rosina Ernst zum 40-jährigen Jubiläum
   

Seit 40 Jahren kennt man Schwester Rosina Ernst in Schierling als Lektorin und Kommunionspenderin in der Pfarrkirche, als wertvolles Mitglied in verschiedenen Gremien, als verständnisvolle Zuhörerin, als liebevolle und fürsorgliche Kindergartenleiterin, die regelmäßig mit den Kindern die Senioren besucht, und noch vieles mehr. Man bewundert ihren herrlichen Blumenschmuck in der Kirche und ihre originellen Verkleidungen bei den Faschingsfeiern des Kindergartens. Jetzt wurde für sie eine Feier ausgerichtet, die wegen Corona leider nur in einem kleinen Rahmen stattfinden konnte.

Wenn beim Seniorennachmittag im Schierlinger Pfarrheim in der Faschingszeit ein Besuch des Kindergartens St. Michael angesagt ist, ist die Bude immer voll. Bereitet doch Sr. Rosina mit ihren Mitarbeiterinnen stets ein tolles, buntes und unterhaltsames Programm vor, bei dem auch die Besucherinnen und Besucher mitmachen dürfen. Und man merkt, dass die Kinder mit ganzem Herzen und voller Freude ihr Programm zeigen.

Am Samstag, dem Festtag „Mariä Namen“, feierte die Schierlinger Pfarrgemeinde das 40-jährige Jubiläum von Sr. Rosina mit einem Dankgottesdienst und einer Feier im Pfarrgarten, um das segensreiche Wirken der Jubilarin zu würdigen. Den Gottesdienst zelebrierten Pfarrer Josef Helm und Pfarrer Hans Bock gemeinsam. Er begann mit dem Lied „Lobe den Herrn“ unter Orgelbegleitung von Sr. Maria Jehle. Die weitere musikalische Gestaltung übernahmen Sr. Maria (Klavier), Sabine Schedl, Gertraud Piendl und Adolf Roßmeier (alle Gitarre) sowie Regina Gruber (Percussion Box) und Katrin Stoffl (Geige) mit rhythmischen Liedern.

   

Musikalisch gestalteten den Dankgottesdienst Sr. Maria Jehle, Regina Gruber, Sabine Schedl, Katrin Stoffl, Gertraud Piendl und Adolf Roßmeier (von rechts).

   

Vor dem Segen trat als erste die Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Christiane Banse, an den Ambo und würdigte die Verdienste von Sr. Rosina. „Du hast hunderte von Kindern auf ihrem Weg in die Schule begleitet. Aus mal schüchternen, mal auftreiberischen Kindergartenkindern sind tüchtige Menschen geworden“, sagte sie. Sie dankte auch besonders für die schönen Blumengestecke in der Kirche und für alle Mühen und Gebete für die Schierlinger und überreichte einen Blumenstrauß.

Ebenfalls einen Blumenstrauß bekam die Jubilarin von Bürgermeister Christian Kiendl, der für das segensreiche Wirken, für ganz besondere Begegnungen und für das große Engagement von Sr. Rosina dankte. Sr. Maria lobte vor allem die Arbeit ihrer Mitschwester im Kindergarten St. Michael und im Schwesternhaus. Dann stimmte sie zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Kindergartens ein Danklied an. Darin hieß es unter anderem: „Träume, die die Angst besiegen, Lächeln, das von innen kommt, Phantasie wie Seifenblasen, die der Wind zum Himmel trägt, einen Engel in der Not, all das wünsch ich dir.“

   

Das Team des Kindergartens St. Michael bedankte sich mit einem Lied bei Sr. Rosina.

   

Nach einem Moment der Rührung und der Sprachlosigkeit trat Sr. Rosina vor und bedankte sich – ausgehend vom Leitwort „Hand in Hand“ des Kindergartens und der Schwesterngemeinschaft – bei allen, die sie in den 40 Jahren begleitet und unterstützt haben. „Ich war immer sehr gerne in Schierling. Ich habe mich nicht gewehrt, als ich nach Schierling geschickt wurde, und ich werde mich nicht wehren, wenn ich noch länger bleiben darf. Die 40 Jahre waren eine erfüllte und gesegnete Zeit. Dafür bin ich dankbar. Gott hat mich begleitet, auch durch das segensvolle Tun der Anderen. Ein großes Vergelt’s Gott dem Kindergarten-Team, Pfarrer Josef Helm, den Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen und besonders auch Pfarrer Hans Bock, der hier mein Wegbegleiter war von Anfang an. Danke allen Menschen, die zu Schierling gehören und die sich freuen, dass ich da bin. Danke allen, die heute mit mir feiern.“

   

Neben vielen anderen gratulierten auch Bürgermeister Christian Kiendl, Pfarrer Hans Bock und Sr. Maria Jehle (von links) sowie PGR-Vorsitzende Christiane Banse und Pfarrer Josef Helm (von rechts) der Jubilarin Sr. Rosina Ernst zum 40-jährigen Wirken in Schierling.

   

Für die anschließende Feier im Pfarrgarten hatten Christiane und Gerhard Banse mit einigen Pfarrgemeinderatsmitgliedern Getränke und einen Imbiss vorbereitet und alle Anwesenden konnten Sr. Rosina noch persönlich zum Jubiläum gratulieren. Natürlich mit dem derzeit nötigen Abstand.

   

Die Kindergartenkinder hatten extra für diese Feier viele Stoffmasken wunderschön bemalt. Auf jeder Maske ist der Kindergarten und Sr. Rosina zu sehen.

   
   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Roswitha Geiger

 STARTSEITE