Überraschung für den Pfarrgemeinderat

Pfarrer Josef Helm kündigte den Termin für seinen Ruhestand an
   

Statt der üblichen Weihnachtsfeier trafen sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltungen am Freitag bei einem Adventsgottesdienst. Es durfte zwar nicht gesungen werden, aber Albert Ertl umrahmte die liturgische Feier stimmungsvoll an der Orgel.

Da heuer eine Zusammenkunft im Pfarrheim nicht möglich war, dankte Christiane Banse, die Sprecherin des Pfarrgemeinderats, nach dem Segen den Mitgliedern, dass sie immer mitgeholfen haben, wenn jemand gebraucht wurde, auch wenn in diesem ungewöhnlichen Jahr nicht so viele Termine zu organisieren waren. Dann überreichte sie zusammen mit Gertraud Piendl und Pfarrer Josef Helm kleine Geschenke an alle.

Anschließend teilte Pfarrer Helm den Anwesenden mit, dass er im nächsten Jahr sein 70. Lebensjahr vollenden wird und deshalb bei H. H. Bischof Rudolf Voderholzer um Versetzung in den Ruhestand gebeten hat. „Der Bischof hat meiner Bitte zum 1. September 2021 entsprochen. Das heißt, wir haben noch ein bisschen gemeinsame Zeit“, sagte Pfarrer Josef Helm, der seit August 2006 die Geschicke der Schierlinger Pfarrei lenkt. Vorher war er 16 Jahre Stadtpfarrer in Dingolfing und davor 10 Jahre Militärpfarrer in Weiden und Landshut. Ein Nachfolger für die seelsorgliche Betreuung steht bislang noch nicht fest.

   

Pfarrer Josef Helm leitet seit 2006 die Pfarrei Schierling.

   


back  ZURÜCK

Text und Foto: Roswitha Geiger

 STARTSEITE