Selbstlosigkeit Jesu als Vorbild

Zweiter Abschnitt der Erstkommunion mit neun Kindern
   

Am Sonntag, 26. Juli, fand der zweite Teil der Erstkommunion in Schierling statt. Insgesamt wurde die Kommunion der 40 Kinder auf vier Abschnitte aufgeteilt. Elf Kinder feierten bereits vor einer Woche und neun jetzt. Die weiteren zwei Feiern finden am 2. August und am 6. September statt. So können die Hygienevorschriften eingehalten und die Feiern dennoch festlich gestaltet werden. Wie für alle vier Gottesdienste geplant, begleitete Christa Schäfer an der Orgel, Bina Baier aus der 2. Klasse glänzte mit einem Solo.

   

Die Erstkommunionkinder vom 26. Juli 2020 mit Pfarrer Josef Helm und den Ministranten.

   

So war es heuer zum ersten Mal, dass die Familien bei ihren Kommunionkindern in einer Bank saßen. Zwischen den Reihen, war wie bisher jeweils eine Reihe freigehalten. Da die Kommunionkinder jeweils am inneren Rand der Bank saßen, konnten sie auf diese Weise perfekt zum Altar sehen, waren nah am Geschehen und zugleich bei ihren Familien.

Begonnen wurde der feierliche Tag mit dem Morgengebet im Pfarrheim, wonach die Kinder mit Pfarrer Josef Helm und den Ministranten feierlich in die Kirche einzogen. Kerzen wurden angezündet und nach den ersten Bitten gingen die Kinder mit ihrer Kerze zu ihren Plätzen. Am Volksaltar stand ein großes hölzernes Rad, an dem Fotos der Kommunionkinder angebracht waren und in der Mitte ein Bild von Jesus.

In der Predigt ging Pfarrer Helm auf das Symbol des Rades ein. „Es ist nach außen rund und glatt, so dass es mit dem geringst möglichen Widerstand laufen kann. So soll unser Verhalten gegenüber unseren Mitmenschen sein. Schonend, mit Anstand, freundlich und gerecht, also den Nächsten liebend. Die Speichen sind die Verbindung zur Mitte, zu Gott. Je mehr Speichen, desto stabiler ist das Rad, unser Leben.

Die Mitte, die Ruhe und Stabilität ist wichtig für das Rad. Und ganz in der Mitte ist ein Loch. Es symbolisiert die Selbstlosigkeit Jesu. Wenn es allen gut gehen soll, dann ist in der Mitte Selbstlosigkeit wichtig. Um die Selbstlosigkeit Jesu hat sich eine Gemeinschaft gebildet. Wir sind mit der Kommunion mit Jesus Christus verbunden.“

Zur Kommunion versammelten sich die Kinder mit ihren Kerzen im Altarraum, wo sie von Pfarrer Helm nach dem Vaterunser zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfingen.

   

>> Fotos vom hölzernen Rad mit den Bildern aller Erstkommunionkinder <<

   


back  ZURÜCK

Text und Foto: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE