Auf einem Stück des Lebensweges begleitet

Abschiedsfest im Kindergarten St. Michael in reduzierter Gestalt – Outdoor-Küche für Garten
   

Beim reduzierten Abschiedsfest der Schulanfänger des Kindergartens St. Michael in der Pfarrkirche standen das Vertrauen in die Liebe und das Wirken Gottes sowie der Dank für die Begleitung auch während der Kindergartenzeit im Mittelpunkt. Die Eltern hatten sich als Überraschung für den Dank an das pädagogische Personal die Übergabe einer selbst gebauten Outdoor-Küche ausgedacht.

   

Das Abschiedsfest des Schierlinger Kindergartens St. Michael fand in der Pfarrkirche statt, wo Pfarrer Josef Helm versicherte, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat.

   

Kindergartenleiterin Schwester Rosina machte deutlich, dass die Corona-Virus-Pandemie ein Abschiedsfest unmöglich machte, das im Normalfall nach den Ideen der Kinder gestaltet wird. Es war ihr wichtig, trotzdem einen gemeinsamen Schlusspunkt zu setzen, und die Einrichtung hat dafür das Thema „Weg“ gewählt. „Wir haben Ihre Kinder ein Stück des Wegs in ihrem Leben begleiten dürfen“, sagte sie zu den Eltern. Die Kinder seien jetzt für eine neue Etappe bereit. „Lassen Sie uns dankbar zurückschauen und den Segen für die Zukunft erbitten“, fuhr sie fort.

   

   

Die Kinder brachten Gaben vor den Altar und beschrieben jeweils Erlebnisse während ihrer Kindergartenzeit. Sie waren dankbar für die viele Hilfe, die Wegweisung, für lange, kurze, viele schöne und auch schwierige Tage auf dem Weg zum Ziel. Schwester Rosina bekräftigte, dass Gott die Menschen liebt. Es sei schön zu sehen, wie die Kinder äußerlich und innerlich wachsen, wie lebenslustig sie sind und doch noch behütet werden müssen sowie Hilfe brauchen.

   

   

In einer Geschichte ging es um den blinden Tobias, den ein Engel immer begleitet und beschützt hat. Pfarrer Helm sagte dazu: „Tobias ist kein Sonderfall, denn wir dürfen darauf vertrauen, dass der Schutzengel alle Wege mit uns geht!“ Mit Liedern und Fürbitten wandten sich die Kinder weiterhin an den lieben Gott, und sie bekamen zur Erinnerung ein auf Holz aufgezogenes Bild mit einem Lied und dem Text: „Liebe(r) (Name), denke gerne an deine Kindergartenzeit zurück. Gott segne dich und begleite dich auf deinem Lebensweg.“

   

   

Im Pfarrgarten überraschten die Kinder und Eltern das Personal mit Sonnenblumen und Väter schleppten eine selbst gebaute Outdoor-Küche an, die sowohl bei den Kindern als auch beim Personal großen Anklang fand. Christina Froschhammer und Anja Scheuerer dankten im Namen der Eltern für die tolle Zeit, die ihre Kinder im Kindergarten verbringen durften. „Niemand von uns möchte diese Zeit missen“, versicherten sie. Schwester Rosina wiederum dankte ihrem „Super-Team“, mit dem auch die schwierige Corona-Zeit gemeistert wird, sowie den Eltern für das Vertrauen, das sie in das Personal setzten. „Jedes Kind hinterlässt bei uns einen bleibenden Eindruck“, sagte sie.

   

   

   

Die Eltern dankten dem Personal mit einer selbstgebauten Outdoor-Küche, für die im großen Freigelände bereits ein Platz gefunden worden ist.

   

   
   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Fritz Wallner

 STARTSEITE