Der Wirt kam nicht zum Schlafen

Kolping-Kinder unterhielten die Senioren mit etwas anderem Krippenspiel
   

Beim Seniorennachmittag im Advent erfreuten Kinder der Schierlinger Kolpingsfamilie die Besucher mit einem adventlichen Spiel, das eigentlich ein Krippenspiel war, aber doch ein bisschen anders als man es gewohnt ist. Gabi Bartel, Frieda Feldmeier, Maria Huber, Anneliese Kainer und Sieglinde Schweiß lasen Adventsgedichte und Adventsgeschichten vor, sangen mit den Besuchern und servierten Glühwein und Stollen.

Viele Gäste aus Schierling und Umgebung kamen zum Seniorennachmittag des Pfarrgemeinderats ins katholische Pfarrheim. Auch etliche Bewohner des Seniorenheims Eggmühl mit Betreuern und Heimleiter Bernhard Strazim wollten sich diese geselligen und fröhlichen Stunden nicht entgehen lassen. Als die Kolpingkinder einmarschierten, wurden sie mit freudigem Applaus begrüßt. Dann zeigten sie ein etwas anderes Krippenspiel. Als Maria und Josef des Nachts nach Bethlehem kamen und an der Tür eines Wirtshauses klopften, hatte sich der Wirt schon ins Bett gelegt. Trotzdem öffnete er und bot den beiden einen Stall hinter dem Gasthaus an. Der Reihe nach sprengten den Wirt dann noch ein Engel, die Hirten und die Heiligen Drei Könige aus dem Bett und fragten nach Maria und Josef. Immer genervter schickte er alle hinter das Haus zum Stall und versuchte jedes Mal, wieder Schlaf zu finden. Als die Besucher des heiligen Paares im Stall ankamen, hatte Maria inzwischen ihr Kind bekommen, in eine Decke gewickelt und in eine Krippe gebettet. Zum Abschluss sangen die Kinder noch ein Weihnachtslied und erhielten viel Applaus für ihre schauspielerische Leistung.

Nach einer kurzen Pause lasen Gabi Bartel, Frieda Feldmeier, Maria Huber, Anneliese Kainer und Sieglinde Schweiß Gedichte und Geschichten vor. Dabei ging es um Adventskerzen, die verschiedenen Namen des Advents, das besondere Licht im Advent und Advent in der Kinderzeit. Viele Lacher provozierte das Stück „Das traute hochheilige Paar“ von Toni Lauerer. Dazwischen sangen alle Anwesenden zusammen Adventlieder. Nach dem offiziellen Teil gab es noch Glühwein und Stollen für alle.

   
Kinder der Kolpingsfamilie führen beim Seniorennachmittag ein Krippenspiel auf:

   
Weitere Fotos vom Seniorennachmittag des Pfarrgemeinderats:

   
   


 Text und Fotos: Roswitha Geiger

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE