Trotz Hitze Spiel und Spaß beim Pfarrfest

Viele Aktionen unterhielten am Nachmittag
   

Tatsächlich war es eine brütende Hitze, bei der heuer das Pfarrfest stattfand. Trotzdem kamen nahezu so viele Besucher wie sonst auch, nur eher zu Ende war es heuer. Ab halb vier schon fanden die Verlosungen statt und um fünf wurde definitiv schon aufgeräumt, so früh wie noch nie.

Das Pfarrfest begann wie immer mit einem Familiengottesdienst, der diesmal unter dem Motto „Zeit zum Leben“ stand. Pfarrer Josef Helm zelebrierte den Gottesdienst in einem vollen Gotteshaus. Schon vor dem eigentlichen Gottesdienst brachten Besucher auf Tafeln Gedanken zum Begriff Zeit. Ob Zeit Geld ist oder Wunden heilt, jeder konnte dazu seinen Gedanken nachgehen.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht

In seiner Predigt ging Pfarrer Helm auf das „Vater unser“ ein. Jesus habe dieses schlichte und doch eindringliche und nachvollziehbare Gebet den Menschen gegeben. Vor allem im letzten Teil werde klar, dass alles auf das Reich Gottes ausgerichtet sein müsse, damit der Sinn des Lebens gegeben ist. Musikalisch begleiteten Albert Ertl, Rudi Feigl und Adolf Roßmeier den Gottesdienst.

Viele fleißige Hände waren am Werk

Dann begann das Pfarrfest in der Mittagswärme draußen. Gut, dass es zu Anfang noch bedeckt war. Die Doafmuse spielte und die Mitglieder der Kolpingsfamilie hatten alle Hände voll zu tun, das Essen an den Mann oder die Frau zu bringen. Der Frauenbund hatte nachmittags im Pfarrcafe 56 Kuchen bereit und bot dazu Kaffee und Eiskaffee an, das Eis der KAB war der Renner.

Eiskaffee und Kuchen gab's im Pfarrcafe des Frauenbundes

Rund um die Uhr kümmerten sich Mitglieder der Kolpingsfamilie darum, Geschirr wegzuräumen und die Besucher mit Getränken zu versorgen. Für die Kinder gab es ein Bilderrätsel, bei dem später viele Preise gewonnen werden konnten und einen Spieleparcours im Garten des Kindergartens.

Die Doafmuse unterhielt die vielen Gäste im Pfarrgarten

Im oberen Garten des Kindergartens wurden von der Mutter-Kind-Gruppe Schatzbeutel gebastelt und kleine Wettbewerbe veranstaltet. Im unteren Teil des Gartens bastelten die Kinder und spielten mit großen Lego-Steinen sowie mit Sand und viel Wasser. Die Bücherei hatte stets geöffnet, draußen vor der Tür war ein Bücherflohmarkt und um 15 Uhr fand eine Vorlesestunde in der Bücherei selbst statt.

Maria Koller und Brigitta Inkoferer boten einen Kalligraphie-Workshop an und bekamen dabei selbst bunte Hände

Ein Anziehungspunkt war die Ausstellung der Sterbebilder-Sammlung von Marianne Hildebrand. Darunter fanden sich Sterbebilder von Persönlichkeiten wie Lady Diana oder Jopi Heesters oder sehr persönlich gestaltete Sterbebilder. Daneben waren alte Sterbebilder von Bewohnern Schierlings ausgestellt, über die sich die Besucher gerne austauschten.

Die Mutter-Kind-Gruppen bastelten mit den Kindern und machten Geschicklichkeitsspiele mit ihnen

Im unteren, angenehm kühlen Kellerraum hatten Maria Koller und Brigitta Inkoferer eine Aktion zur Kalligraphie. Erwachsene und Kinder versuchten sich gleichermaßen darin, Buchstaben zu schreiben und den eigenen Namen zu gestalten.

Im Kindergarten konnte man basteln, bauen und plantschen

Da am Nachmittag die Hitze fast unerträglich wurde, beschloss man kurzerhand, die Verlosungen vorzuziehen. Schon bei dem Suchrätsel war der Andrang groß. Für die große Verlosung hatte die Schierlinger Geschäftswelt wieder großzügig gespendet, so dass an die 30 Preise vergeben werden konnten.

Von den Ministranten gab's ein Bilderrätsel rund um die Kirche – Die Ziehung der Preise war ein besonderer Anziehungspunkt

Den Hauptpreis, zwei Tickets mit Busfahrt für das Bayernspiel am 9. August, gewann Herbert Hirn. Hirn ist erst im Januar dieses Jahres mit seiner Familie nach Schierling gezogen, der Gewinn ist damit ein sehr guter Einstand für ihn. Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse und Pfarrer Helm gratulierten den Gewinnern.

Bei der großen Verlosung fieberten alle mit und hofften auf einen Gewinn
Der Gewinner des Hauptpreises, Herbert Hirn, stellte sich am Ende der Verlosung mit Pfarrer Josef Helm, Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse und den kleinen Glücksfeen zum Gruppenfoto (unten)

Ab fünf begann für das Team rund ums Pfarrfest die Aufräumarbeit. Wenn auch wegen des Wetters nicht so viel Besuch wie sonst war, gelohnt hat sich der Aufwand allemal.

   

>>> BITTE HIER KLICKEN, FÜR WEITERE FOTOS VOM PFARRFEST <<<

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE