Vom letzten Abendmahl bis zur Auferstehung

Ostern in der Pfarrei
   

Vom letzten Abendmahl am Gründonnerstag bis zur Auferstehungsfeier und dem Ostermontag sind in Schierling, wie anderswo auch, viele Feierlichkeiten in der Kirche vorgesehen. Die Gläubigen haben die Gelegenheiten wahrgenommen, stets war das Gotteshaus gut gefüllt. Der Kirchenchor St. Peter und Paul mit Professor Kunibert Schäfer an der Orgel und Christoph Schäfer am Pult hat in unterschiedlicher Besetzung die Feierlichkeiten musikalisch begleitet.

Gründonnerstag ist der Tag des letzten Abendmahles, eine letzte gemeinsame Feier von Freunden. Mit den Kommunionkindern des letzten Jahres zog Pfarrer Josef Helm in die Kirche ein. Am Ende des Gottesdienstes wurden als Zeichen der Verwüstung Kerzen ausgeblasen und die Altardecken in Unordnung gebracht. Die Männerschola des Kirchenchores begleitete die Feier musikalisch.

Der Karfreitag begann mit zwei Kreuzwegen, jeweils für Erwachsene und Kinder. Mit Karfreitagsratschen und Holzklappern (ganz neu erstellt von Dieter Gruber) luden die Ministranten zur Mitfeier der Liturgie ein. Eine Heerschar von Ministranten zog mit Pfarrer Josef Helm schließlich schweigend in das volle Gotteshaus ein. Als Zeichen äußerster Demut streckten sich die Einziehenden auf den Boden (Prostratio). In der Predigt am Freitag ging Pfarrer Josef Helm auf die endgültige Rettung des Menschen ein. Diese sei nur möglich durch Leid und Tod. Gott werde uns durch den Tod retten, deshalb habe auch Jesu Tod einen Sinn gehabt.

Karfreitag: Niederwerfung (Prostratio) vor dem Kreuz

Die Nacht der Nächte, die Osternacht, begann am Samstagabend um 19.30 Uhr. Wieder luden die Ministranten mit Holzratschen und -klappern. Vor dem Gotteshaus segnete Helm das Osterfeuer, zündete daran die Kerze an und sprach dazu die Worte: „Christus, gestern und heute, Anfang und Ende, Alpha und Omega. Sein ist die Zeit und die Ewigkeit. Sein ist die Macht und die Herrlichkeit in alle Ewigkeit. Amen. Durch seine heiligen Wunden, die leuchten in Herrlichkeit, behüte uns und bewahre uns Christus, der Herr. Amen.“ Angeführt von der brennenden Osterkerze zogen Pfarrer und Ministranten in feierlicher Prozession mit dem Ruf „Lumen Christi“ (Licht Christi) in die dunkle Kirche ein. Die Kerzen der Gläubigen wurden nach und nach mit dem Osterlicht entzündet. Lesungen folgten wie vorgeschrieben aus Genesis und Exodus. Eindrucksvoll waren auch die Gesänge des Kantors Christoph Schäfer dazwischen.

Stimmung in der Osternacht nach Verteilung des Osterlichtes

Pfarrer Helm ging in der Predigt auf das Lebenslicht des Menschen ein. Jeder Mensch erhalte sein Lebenslicht von den Eltern, wie diese es wiederum von den Generationen zuvor erhalten hatten. Das Original des Lebenslichtes stamme aber von Gott. Kein Mensch dürfe Macht über das Lebenslicht erhalten. Im Nebensatz erteilte er damit jeglicher Euthanasie eine Absage. Kein Mensch könne mit noch so moderner Technik ein völlig erloschenes Lebenslicht wieder entzünden. Dies könne nur Gott und dies geschehe außerhalb unserer erkennbaren drei Dimensionen.

Auch eine Taufe fand in der Osternacht statt. Die Mutter des Täuflings, eine ehemalige Ministrantin Helms aus Dingolfing, wollte ihr Kind von ihrem ehemaligen Pfarrer taufen lassen. Mit der Taufe erneuerte auch die Gemeinde ihr Taufversprechen. Zur Taufe zogen Täufling, Eltern, Taufpaten, Ministranten und Pfarrer Josef Helm gemeinsam durch die Kirche zum Taufbecken. Zum „Vater unser“ holte Helm nochmal den Täufling Moritz Bernd Konrad an den Altar. Zusammen mit dem jüngsten Glaubensangehörigen beteten alle Anwesenden dieses zentrale Gebet. Auch am Ostermontag, als die Chor zusammen mit dem Orchester des Burkhart-Gymnasiums beim Gottesdienst um 10.30 Uhr die „Kleine Orgelsolomesse in B“ von Joseph Haydn aufführte, war das Gotteshaus nochmals voll.

Zum „Vater unser“ holte Pfarrer Josef Helm den Täufling Moritz Bernd Konrad
mit seinen Eltern und dem Paten an den Altar

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE