Lesezelt und Überraschungen

Bilderbuch-Kino der Gemeindebücherei für Mutter-Kind-Gruppen
   

Noch nicht so heiß war es am Dienstagvormittag, als die Gemeindebücherei alle vier Schierlinger Eltern-Kind-Gruppen zu einem fröhlichen Bilderbuchkino im Freien einlud. Es war gerade richtig schön warm und angenehm, um im Freien entspannt und in lockerer Atmosphäre den Kindern Geschichten vorzulesen und ihnen mit Bildern einen weiteren Zugang zu dem Erzählten zu geben.

Das Team der Bücherei hatte dazu das Lesezelt im Pfarrgarten aufgebaut. Mit Decken und Kissen konnten es sich vor allem die kleinen Gäste so richtig gemütlich machen. Damit die Sitzung einen schönen Anfang hat, sangen alle gemeinsam das Begrüßungslied „Hallo Kinder“.

So schön eingestimmt konnte es mit den Abenteuergeschichten des kleinen Hundes beginnen. Schön laut und eindrucksvoll las Carolin Gascher die Geschichte „Vier auf großer Fahrt“ vor und die Kinder lauschten aufmerksam, als der Hund seine sieben Sachen packte, weil er ans Meer zum Urlaubmachen wollte.

So aufregend war die Geschichte, dass man zur Pause eine kleine Brotzeit machte. Auch gemeinsames Singen und Fahren im Schwungtuch gehörte dazu. Dann ging es zur zweiten Geschichte, die von einem roten Ballon handelte. Auch hier wurden die Szenen mit Bildern zusätzlich deutlich gemacht, so dass die Kinder verschiedene Eindrücke zu der Geschichte bekamen. Gar nicht langweilig, war der Vormittag, was man an den interessierten Gesichtern und den Reaktionen der Kinder deutlich merkte.

Damit auch der Nachwuchs an die Bücherei herangeführt wird – schließlich hat sie viele Bilderbücher – gab es im Anschluss noch eine Führung durch die Schierlinger Gemeindebücherei mit kleinen Überraschungen.
   

Bilder und Geschichten im Lesezelt für die Kinder der Mutter-Kind-Gruppen

   
   


 Text und Foto: Anita Beutlhauser

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE