Über 120 Kräuterbüscherl verkauft

Landfrauen über reges Interesse erfreut
   

Über 120 Kräuterbuschen verkauften die Landfrauen vor den Gottesdiensten zum Feiertag Maria Himmelfahrt. „Schon nach der 8-Uhr-Messe hatten wir die meisten verkauft“, freute sich Heidi Höglmeier, Vorsitzende der Landfrauen Schierling. Zur Vorbereitung und zum Verkauf hatten sich die Landfrauen von Schierling, Allersdorf und Laichling zusammengetan und am Mittwoch die frischen Buschen erstellt. Nach den Gottesdiensten segnete Pfarrer Josef Helm jeweils die Kräuter, deren Duft schon von Beginn an das Gotteshaus erfüllte.

Sonja Lerch und Heidi Höglmeier verkauften nach dem Gottesdienst um 8 Uhr

Die Kräuterweihe ist schon eine sehr alte Tradition, seit etwa dem 10. Jahrhundert wird sie an Mariä Himmelfahrt gefeiert. Im Gottesdienst ging Pfarrer Josef Helm auf die Verehrung Marias ein. So sei ihr Grab leer vorgefunden worden, aber voller duftender Kräuter und Blumen. In seiner Predigt ging er auch auf die Mondlandung 1969 ein, die die Menschen vorangebracht hätte. Den Bezug zum Mond nahm er deshalb, weil auch Maria in der Darstellung der Himmelskönigin auf der Mondsichel steht. Im Gegensatz zur Mondlandung seien die Menschen im Glauben an Jesu aber keine Zuschauer, sondern aufgefordert bei dem „großen Sprung für die Menschheit“ mitzumachen.

Rosenkranz-Madonna, Himmelskönigin auf der Mondsichel

Das Segensgebet lautete: „Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude. Segne diese Kräuter. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit.“

Liturgisches Gewand von Pfarrer Josef Helm zu Maria Himmelfahrt

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE