Selbstlose Liebe Gottes zum ersten Mal in sich aufgenommen

34 Mädchen und Buben feierten Erstkommunion – Ein Wagenrad als Symbol für unsere Beziehung zu Gott
   

„Wir kommen hier zusammen und feiern nun ein Fest“, sangen die Erstkommunionkinder mit der ganzen Gemeinde gleich am Anfang ihres ganz besonderen Tages. Dazu zogen Sie mit Pfarrer Josef Helm und den Ministranten feierlich in die Pfarrkirche ein. Vor dem Volksaltar waren die Taufkerzen der Kinder rund um die Osterkerze aufgereiht. In seiner Predigt verglich der Priester die Kirchengemeinschaft mit einem Rad, dessen Mitte Jesus ist.

     

Feierlicher Einzug der Erstkommunionkinder

Lange hatten sich die 20 Mädchen und 14 Buben auf diesen Tag vorbereitet: In Gruppenstunden, im Religionsunterricht in der Schule, im Schülergottesdienst und bei den Proben für die große Feier. Nach dem Einzug in die Kirche spannten einige der Kinder einen gedanklichen Bogen von der Osterkerze über die Taufkerze bis zur Kommunionkerze. Dann wurden die Kommunionkerzen an der Osterkerze entzündet und das Taufversprechen erneuert.

Osterkerze – Taufkerze – Kommunionkerze,
Gottes Liebe und Licht zieht sich durch unser ganzes Leben

Vor den Taufkerzen stand ein Wagenrad mit den Fotos aller Erstkommunionkinder auf dem Außenring. An der Nabe war ein Bild von Jesus zu sehen. „Ein Rad ist wichtig. Ohne Rad funktioniert kein Fahrrad, Auto, Zug, Flugzeug oder Schiff, es arbeitet kein Motor und es läuft kein Computer“, legte Pfarrer Helm dar. Je mehr Speichen ein Rad habe, desto stabiler sei es. Die Speichen streben alle zum Mittelpunkt hin, und je näher sie diesem kommen, desto näher sind sie sich untereinander. Nicht nur auf diesem Rad, auch in unserem Leben sollen wir Gott als unsere Mitte annehmen, von der Freundlichkeit, Liebe und Gerechtigkeit ausgehen. „Ihr nehmt heute die selbstlose Liebe Jesu zum ersten Mal in euch auf. Werdet dadurch treu im Glauben und aufgeschlossen gegenüber Anderen“, sagte der Geistliche.

Empfang der Ersten Heiligen Kommunion

Zum Höhepunkt der Feier bildeten die Kinder mit ihren Kerzen einen Kreis um den Volksaltar und empfingen dort von Pfarrer Josef Helm die Erste Heilige Kommunion ihres Lebens. Nach der Kommunion beteten alle Kinder zusammen: „O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt. Freudig trag ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört.“

Neben der Orgelbegleitung von Christa Schäfer gab es während der Messe noch einen besonderen musikalischen Genuss. Clarissa Zeller aus Mallersdorf spielte auf der Querflöte zwei Stücke von Johann Sebastian Bach. Zeller ist Mitglied im „Junior Classic Orchester Regensburg“. Am Nachmittag fanden sich die Erstkommunionkinder noch einmal zur Dankandacht in der Kirche ein.

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Josef Helm und den Ministranten

Die Erstkommunionkinder mit Pfarrer Josef Helm und den Lehrerinnen

Die Speichen des Wagenrades führen von den Fotos der Kinder hin zu Jesus in der Mitte.
Hinter dem Rad stehen die Taufkerzen der Erstkommunionkinder.

   
>>> Namen der Erstkommunionkinder

   

Weitere Fotos von der Erstkommunionfeier:

   
   


 Text und Fotos: Roswitha Geiger

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE