Unwichtiges loslassen können

Jahresschlussgottesdienst und Zahlen zum Kirchenjahr
   

Zum Jahresabschluss ist die Kirche der katholischen Pfarrei Schierling am Silvesterabend noch einmal voll geworden. Pfarrer Josef Helm ging bei seiner Predigt auf das Vertrauen auf Gott und den Einsatz für andere ein. Musikalisch wurde die Messe vom Kirchenchor St. Peter und Paul begleitet. Daten zum Schierlinger Kirchenjahr gab es am Ende der Messe.

Pfarrer Josef Helm begann seine Predigt zunächst mit der Geschichte eines Atheisten, der in Lebensgefahr Halt bei Gott suchte, dann aber doch nicht vertrauen konnte. Gott gebe zwar einen Halt, erklärte Helm im weiteren Verlauf der Predigt, nicht aber dafür, an Unwichtigem festzuhalten. Jeder Mensch müsse einmal Weltliches loslassen können, dieses Loslassen führe zu Gott. Von der Egozentrik wegzukommen sei ein Weg zu Gott zu kommen. Deshalb sei es auch unsere Aufgabe, zu geben, zu schenken und sich für andere zu engagieren. In diesem Vertrauen würde der Mensch das ewige Leben finden.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle neu Getauften, die Erstkommunionkinder, die Eheleute und die Verstorbenen des zu Ende gehenden Jahres vorgelesen. Im Jahr 2012 wurden 36 Kinder getauft, 37 Kinder empfingen die Erstkommunion, 84 Jugendlichen wurde das Sakrament der Firmung gespendet, 7 Ehepaare gaben sich das Eheversprechen und 65 Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde verstarben. Helm wies auf die hohe Zahl der Sterbefälle hin, die seit 90 nicht mehr so hoch gewesen sei. Außerdem berichtete er von 20 Kirchenaustritten, davon 10 aus der Pfarrei. Ein Eintritt in die katholische Kirche erfolgte. Im Frühjahr und im Herbst wurden die Gottesdienstbesucher gezählt. Die Zahlen von 551 und 519 auf 4153 Katholiken bezogen ergibt eine Quote von 12,9 %. Laut Statistik liegt Schierling damit im Trend der gesamten katholischen Kirche Deutschlands.
   

Pfarrer Josef Helm und Ministranten beim Jahresschlussgottesdienst

   


 Text und Foto: Anita Beutlhauser
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE