Weihnachtliche Betriebsamkeit in der Pfarrkirche

Christbaum und Krippe wurden aufgestellt und die Kinder probten für das Krippenspiel
   

Rege Betriebsamkeit herrschte am Samstag in der katholischen Pfarrkirche. Männer des Pfarrgemeinderats stellten den Christbaum auf, Schwestern gestalteten die Krippenlandschaft und Kinder probten für das Krippenspiel am Heiligen Abend.

Mitarbeiter des Schierlinger Bauhofs hatten die Colorado-Tanne abgeschnitten und zur Pfarrkirche transportiert. Den Baum spendete Max Müller aus Schierling von seinem Grundstück in Hagelstadt. Am Samstag trafen sich um 9 Uhr Mitglieder des Pfarrgemeinderats, um die große, gerade gewachsene Tanne aufzustellen und zu schmücken. Das nasse Wetter dämpfte den Tatendrang der Männer anfangs ein wenig, da der dicht bewachsene Baum mit den langen Nadeln ziemlich viel Feuchtigkeit an sich hatte, die jetzt nach und nach herunter tropfte.

     

Mitglieder des Pfarrgemeinderats beim Schmücken des Baumes
   

Aber wo neun Männer zusammen arbeiten, ist auch so etwas kein Problem, zumal der Baum von oben nach unten geschmückt wurde. Ein Nass-Sauger und ein Wischer beseitigten dann das Wasser am Boden. Man konnte Christian Banse, Alfred Berger, Hans Eifler, Hans Englbrecht, Rudi Geiger, Ludwig Jungmayer, Sepp Knott, Sebastian Kreppmeier und Ludwig Listl vom Pfarrgemeinderat ansehen, dass sie das nicht zum ersten Mal machten. Routiniert stellten sie die Leitern an, kletterten mit Lichterketten, Kugeln und Sternen hinauf und behängten den Baum oder reichten den oben stehenden den Baumschmuck hinauf und sicherten die Leitern. Trotz aller Routine dauerte es bis in den Nachmittag, bis die große Colorado-Tanne so schön geschmückt war, wie sie die Gläubigen ab dem Heiligen Abend bewundern können.

Sr. Rosina und Sr. Rita beim Aufbau des Kripperls
   

In der linken Nische vor dem Altarraum waren Sr. Rosina Ernst und Sr. Rita Stapp mit der Gestaltung der Krippenlandschaft beschäftigt. Eine lange Stoffbahn als Hintergrund, viele Zweige von unterschiedlichen Bäumen und Sträuchern für die Landschaft, Moos für die Bodenfläche und natürlich viele Figuren sowie auch Lichter, Stall, Lagerfeuer, Zaun usw. – alles wurde harmonisch, kreativ und sehr liebevoll zusammengestellt.

Evi Reinl probt mit den Hirten für das Krippenspiel
   

Mittags kamen dann auch noch die Kinder zur Probe für das Krippenspiel. Unter der Anleitung von Evi Reinl freuten sich – überstrahlt vom Weihnachtsstern – Maria und Josef mit den Engeln und den Hirten über die Ankunft des Jesuskindes. Das Krippenspiel wird in der Kleinkinder-Christmette um 15 Uhr und in der Kinder-Christmette um 16.30 Uhr aufgeführt. Die Christmette um 22.30 Uhr wird mitgestaltet vom Kirchenchor und ist mit Kerzenlicht. Kerzen können mitgebracht oder in der Kirche erworben werden.

Die Weihnachtsvorbereitungen auf einen Blick: Links bauen die Schwestern das Kripperl auf,
in der Mitte proben die Kinder für das Krippenspiel
und rechts schmückt der Pfarrgemeinderat den Christbaum
   

   
Weitere Fotos:

     

   


 Text und Fotos: Roswitha Geiger
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE