Chor „Jesaja“ gab am 1. Advent seine Abschiedsvorstellung

Gottesdienstbesucher musikalisch auf die Adventszeit eingestimmt – Weihnachtsstern steigt zu uns herab
   

„Was können wir dir geben?“ sang die Gruppe „Jesaja“ beim Rorate-Gottesdienst, der ihr letzter gemeinsamer Auftritt sein sollte. Und die Chormitglieder haben Gott und den Kirchenbesuchern in den letzten Jahren wirklich viel gegeben, indem sie mit neuen geistlichen Liedern so manche Gottesdienste bereicherten.

Im Jahr 2004 beschlossen einige musikbegeisterte junge Mädchen, zukünftig zusammen zu singen, zum Lob und Preis Gottes. Und sie gaben sich den Namen „Jesaja“. Anfangs probten sie in privaten Räumen, die letzten Jahre kamen sie dann im Schierlinger Pfarrheim zusammen. Bald wuchs die Gruppe auf 17 Frauen an, die unter der Leitung von Ingrid Danzer moderne geistliche Lieder einstudierten. Seit fast zwei Jahren gehört auch eine Männerstimme zum Chor.

„Jesaja“ übernahm die musikalische Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Kommunionfeiern und Firmungen. Natürlich gab das Ensemble auch „ganz normalen“ Gottesdiensten einen klangvollen Rahmen. Ein Highlight für die Sängerinnen war ein Benefiz-Konzert, das sie 2010 zusammen mit dem Chor „Rückenwind“ aus Mallersdorf im Kloster Mallersdorf zugunsten der Aktion „Hilfe-macht-Mut“ gestalteten.

Die Mitglieder von „Jesaja“ kommen nicht nur aus der Gemeinde Schierling, sondern auch aus den Landkreisen Kelheim, Landshut und Straubing. Inzwischen sind aber aus den Mädchen junge Frauen geworden. Sie haben im Laufe der Zeit geheiratet und es hat sich nunmehr zahlreich Nachwuchs ankündigt. Deshalb haben sie sich entschlossen, ihre „Karriere“ zu beenden. Bleibt zu hoffen, dass dieser Entschluss nur vorläufig ist und sie sich später wieder zusammenfinden.

Mit einem langen Applaus honorierten die Besucher des Rorate-Gottesdienstes das Engagement der Gruppe „Jesaja“ bei ihrem letzten Auftritt. Mit teils altbekannten, teils modernen Adventliedern hatten sie die Anwesenden richtig schön auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.

Nach der Gestaltung des Gottesdienstes stellten sich die anwesenden Chormitglieder von „Jesaja“
zu einem letzten Gruppenfoto. Ihre Chorleiterin Ingrid Danzer nahmen sie dabei genau in ihre Mitte.

   

Die letzte Chorprobe vor dem Gottesdienst

   

     

Die Adventsleiter (links), auf der der Weihnachtsstern (rechts) immer weiter zu uns
und in die noch leere Krippe herunter steigt

   


 Text: Roswitha Geiger
 Fotos: Roswitha Geiger (3) und Robert Beck (1)
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE