Gottesdienst, Gratulation, Holzskulpturen und vieles mehr

Pfarrfest verlief fröhlich, entspannt und erfolgreich
   

Mit einer Menge an Spielen, Unterhaltung und gutem Essen war das Pfarrfest wieder ein gelungenes Fest. Hunderte von Besuchern genossen die angenehme Atmosphäre im Pfarrhof. Sehr viele nutzten auch die Gelegenheit Pfarrer Hans Bock nachträglich zu seinem 75. Geburtstag und zu seinem 40-jährigen Priesterjubiläum zu gratulieren. Besonderes Augenmerk zog Albert Köglmeier beim Sägen seiner Holzskulpturen auf sich. Mit den Verlosungen dauerte das Pfarrfest bis 18.00 Uhr. Das Wetter drohte zwar ab und an mit Regen, hatte dann aber doch ein Einsehen und ließ das Pfarrfest trocken bleiben.

Der Gottesdienst war sehr gut besucht

Das Pfarrfest begann wie immer mit einem Familiengottesdienst, der diesmal unter dem Motto „Ich bin dabei“ stand. Pfarrer Josef Helm und Pfarrer Hans Bock zelebrierten gemeinsam, das Gotteshaus war gesteckt voll. In seiner Predigt behandelte Pfarrer Josef Helm das Thema Teilen. „Je weniger teilen, desto ärmer werden wir. Je mehr teilen, desto freundlicher und wärmer wird es um uns.“ Teilen mache reicher, erläuterte er, denn es schenke Freude, Glück, Bereitschaft und Herz. Die Angst, zu kurz zu kommen, müsse besiegt werden. Dazu passte es einmalig, dass am Ende des Gottesdienstes, der im Übrigen musikalisch von Albert Ertl, Rudi Feigl und Adolf Rossmeier begleitet wurde, die Kinder des Kindergartens St. Michael ein Dankeslied sangen. Es gab Glückwünsche eines Jungen für Pfarrer Bock. Nach dem Gottesdienst überreichte Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse 1.000 Euro an Pfarrer Bock für sein Hilfsprojekt in Moldawien.

Der Abschlussreigen machte das Fest richtig fröhlich

Im Pfarrfest selbst war wie immer viel geboten. Zig Hände hatten Essen, Getränke und Kuchen vorbereitet. Die Kolpingsfamilie kümmerte sich ums Essen und die Verpflegung im Zelt. Der Frauenbund hatte nachmittags im Pfarrcafe tatsächlich 56 Kuchen zu verkaufen, die er alle bis auf das letzte Stück an den Mann bzw. an die Frau brachte. Von der KAB gab es süße Waffeln für den kleinen Hunger zwischendurch. Rund um die Uhr kümmerten sich Mitglieder der Kolpingsfamilie darum, Geschirr wegzuräumen und die Besucher mit Getränken zu versorgen. Für die Kinder gab es ein Bilderrätsel, bei dem später viele Preise gewonnen werden konnten, und einen Geschicklichkeitsparcours im Garten des Kindergartens. Bei der Mutter-Kind-Gruppe gab es Popcorn und Säckchen zum kunstvollen Bestempeln. Im Garten des Kindergartens wurde getobt und gebaut, im oberen Garten gab es außerdem Eine-Welt-Waren zu erwerben. Die Bücherei hatte stets geöffnet, außerhalb war ein Bücherflohmarkt und um 15 Uhr fand eine Vorlesestunde im Inneren der Bücherei statt.

Viele Besucher nutzten die Gelegenheit und gratulierten Pfarrer Hans Bock

Ein Magnet war Albert Köglmeier, der um 13 Uhr begann, aus Holzstämmen mit Kreissägen Skulpturen zu sägen. Stets war er von einer Menge Besucher umgeben. Immer wieder erhielten die Kinder kleine Sägewerke. Dabei machte es Köglmeier oft recht spannend. Er hielt mitten im Sägen inne und fragte, was es wohl werden würde. Wie gern die Kinder rieten! Drei größere Stücke, ein Eichhörnchen, ein Fischreiher und eine Eule wurden später bei der Verlosung im Pfarrgarten zu weiteren Preisen gemacht. Nach knapp zwei Stunden war der Holzvorrat, den Köglmeier mit einem Anhänger in den Pfarrhof gefahren hatte, verbraucht und er packte ein, er hatte noch eine weiteren Termin an diesem Tag. Pfarrer Josef Helm und Christiane Banse bedankten sich mit einem kleinen Präsent.

56 süße Kuchen hatten die Mitglieder des Frauenbundes vorbereitet –
bis auf das letzte Stück wurden alle verkauft

Am Nachmittag wurden im Pfarrgarten 700 Lose für die große Endverlosung verkauft. Dank der gut spendenden Schierlinger Geschäftswelt hatten die Organisatoren etwa fünfzig Preise zu vergeben und eben auch die drei Holzskulpturen. Kurz vor fünf Uhr begann die Verlosung, sie dauerte eine halbe Stunde. Dabei blieb es stets spannend, denn der Hauptpreis, der kurz vorher ausgesägte Fischreiher, wurde als letztes verlost. Die glückliche Gewinnerin war Christa Jungmayer. Dann nach sechs gingen die letzten Besucher. Für das Team rund ums Pfarrfest begann nun die Arbeit von neuem. Abbauen, aufräumen, Müll wegtragen, Tische säubern, abspülen und vieles mehr. Erst gegen acht war dann so richtig aufgeräumt. Der Dank? „Das Pfarrfest war ein Erfolg!“ Darüber freuten sich die Organisatoren.

Köglmeier beim Sägen – auch Pfarrer Uwe Biedermann war interessiert

Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse und Pfarrer Josef Helm
bedankten sich bei Albert Köglmeier

Im Garten des Kindergartens tobten die Kinder und bauten Häuser

Beim Kindergarten gab es Geschicklichkeitsspiele

Bei den Mutter-Kind-Gruppen konnten die Kinder Säckchen stempeln

Die Bücherei hatte den ganzen Tag über geöffnet – dazu gab es auch
eine Vorlesestunde mit Büchereileiterin Christa Blüml

Kinder suchten die Teile der Kirche nach dem Bilderrätsel

Die Ziehung der Preise beim Bilderrätsel ist für die Kinder stets besonders spannend

Ein ganz besonderes Drängen gab es beim Verlosen der Preise

Christa Jungmayer freute sich sehr über ihren Hauptpreis,
einen kurz vorher ausgesägten Fischreiher

Hilfe im Hintergrund, Rosi Butz und Angelika Angerbauer sind grade fertig mit Abspülen

   

>> So sah die Einladung zum Pfarrfest aus.

   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE