Einblick in die Welt der Enkel

Oma-Opa-Tag im Kindergarten Sankt Michael
   

Viele Omas und Opas kamen in dieser Woche, verteilt auf drei Tage, zu Besuch in den Kindergarten St. Michael, um einmal die Alltagsluft ihrer Enkelinnen und Enkel zu schnuppern. Dabei konnten sie sich auch ein umfangreiches Bild über die Betreuungs- und Bildungsarbeit der Einrichtung machen.

Erfreut über den außerordentlich guten Zuspruch bei den Großeltern für dieses Angebot zeigten sich Kindergartenleiterin Schwester Rosina und das gesamte Personal am Ende der drei Tage. „Drei Tage herrschte volles Haus im Kindergarten und es war immer wieder nett zu beobachten, in welcher Beziehung zueinander Großeltern und Enkel stehen und wie ausgelassen die Generationen miteinander sein können“, resümierte Schwester Rosina.

Knapp 150 Omas und Opas, von denen einige extra aus der nördlichen Oberpfalz und dem bayerischen Wald anreisten, staunten des Öfteren über das Geschick ihrer Enkel. Für die Kinder, von denen einige sogar von beidseitigen Omas und Opas Besuch bekamen, war es natürlich ein außergewöhnlicher Tag. Sie freuten sich sichtlich darüber, dass sie ihre Großeltern in ihrem „Reich“ empfangen durften.

Jede Gruppe hatte tags zuvor einen Kuchen gebacken und schon die Begrüßung war etwas Besonderes, hatten doch die Kinder Namensschilder für ihre Gäste gebastelt. In einem Stuhlkreis erzählten die Kinder, was sie in den letzten Tagen alles gemacht hatten, und es wurde auch gemeinsam gesungen. Manche Knirpse staunten nicht schlecht, als Oma oder Opa von ihrer Zeit im Kindergarten berichteten. Auch bewiesen sich die Kinder als sachkundige Führer durch die Einrichtung, voller Stolz zeigten sie ihren Gästen die Gruppen-, Spiel-, Turn- und Schlafräume.

Die Großeltern wurden auch zu Mitspielern, da war natürlich besonders der große Garten interessant. Passend zur derzeitigen Fußball-Europameisterschaft gab es einige Duelle zwischen Oma, Opa und Enkel im Elfmeterschießen zu sehen. So war der Besuch keine plumpe Besichtigung, sondern vielmehr eine Möglichkeit, bei der die Kinder ihre Großeltern miterleben ließen, was sie in ihrem Kindergarten tun und auch lernen. Unterstützt wurden Erzieher und Kinder auch von einigen Müttern des Elternbeirates, die Kuchen gebacken und Brotzeiten vorbereitet hatten, um die Gäste entsprechend zu bewirten.
   

Die Treffen begannen mit einem Stuhlkreis, wo die Gäste mit Liedern begrüßt wurden.
   

Beim „Generationentreff“ wurde auch gemeinsam gespielt.
   

      

 Text und Fotos: Robert Beck

   
Momentaufnahmen vom dritten Oma-Opa-Tag:

 

 Fotos: Roswitha Geiger

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE