Vorläufer als Wegbereiter

Familiengottesdienst zum Fest Johannes des Täufers
   

Mit einem Familiengottesdienst um 10.30 Uhr beging die katholische Pfarrei Schierling das Fest Johannes des Täufers. Johannes der Täufer wird von der katholischen Kirche als Wegbereiter des Herrn gesehen. Gott habe mit den Menschen Wege vor, die diese selbst oft nicht sehen oder gar für möglich hielten, so Pfarrer Josef Helm. Passend dazu hatte sich der Liturgieausschuss Gedanken und Fürbitten zur Bereitstellung eines jeden Einzelnen für den Herrn gemacht.

Pfarrer Helm verglich in der Predigt manche Wegbereiter und Vorläufer aus dem Sport mit dem Vorläufer Jesu. Ob wir selber in irgendeiner Weise Vorläufer sind oder werden, könnten wir nicht bestimmen. Für den Menschen sei es wichtig, den Dienst Gottes nach bestem Wissen und Gewissen zu suchen, zu bejahen, zu wollen und schließlich zu tun.
   

Kinder trugen die Fürbitten zum Thema Wegbereiter vor
   

      


 Text und Foto: Anita Beutlhauser
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE