37 Mädchen und Buben erstmals am Tisch des Herrn

Güte zu verschenken macht reich
   

Es ist immer ein besonderer und aufregender Tag für die Kinder und auch für ihre Eltern: Der Tag der Erstkommunion. Lange haben sich die Mädchen und Buben auf diesen Tag und Augenblick vorbereitet: In Gruppenstunden, im Religionsunterricht in der Schule, im Schülergottesdienst und bei sonstigen Proben. So waren am Sonntag die 18 Buben und 19 Mädchen fein vorbereitet für ihren Tag. Der feierliche Einzug, die gemeinsame Kniebeuge und die Erneuerung des Taufversprechens zeigten die Bereitschaft der Kinder, nun endlich diese Gemeinschaft mit Jesus in der Kommunion erfüllen zu wollen.

Schon hier legte Pfarrer Josef Helm dar, wie verbindend der Glaube ist. In der Predigt ging er auf die Kommunionkerze ein. Wohl gebe es heutzutage einfachere Mittel, Licht zu erzeugen, trotzdem nehme man zu feierlichen Anlässen Kerzen. Wenn man sie genau betrachte, sehe man, dass sie sich zur Erleuchtung selbst verzehre. Sie gebe sich für das Licht hin. Desweiteren fragte er nach Dingen, die sich vermehren, wenn man sie verschenkt und kam bald auf Eigenschaften wie Güte, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Hinter diesen Eigenschaften stünde Christus. Sie zeichneten ihn aus.

Mit ihren Kerzen versammelten sich die Kinder zur Kommunion um den Volksaltar, wo sie dann von Pfarrer Helm die erste Heilige Kommunion ihres Lebens empfingen. Dem feierlichen Einzug wurde am Ende des Gottesdienstes ein ebenso feierlicher Auszug entgegengesetzt, so dass die kirchliche Feier einen einheitlichen Rahmen hatte. Neben der Orgelmusik von Christa Schäfer gab es für die Messe eine weitere besondere musikalische Umrahmung. Clarissa Zeller spielte auf der Querflöte, Christa Schäfer begleitete auf dem Keyboard. Am Nachmittag fanden sich die Kinder noch einmal zur Dankandacht um 14.00 Uhr ein.
   

37 Kinder erhielten in Schierling ihre erste Heilige Kommunion
   

      


 Text und Gruppenfoto: Anita Beutlhauser
 weitere Fotos: Roswitha Geiger
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE