Tanz um den Maibaum begeisterte die Senioren

Die Kinder vom Kindergarten St. Wolfgang zeigten eine perfekte Vorstellung
   

Der Senioren-Nachmittag des katholischen Pfarrgemeinderats war nicht nur ein Kaffee-Kränzchen, sondern eine richtige Maifeier. Kinder vom Schierlinger Kindergarten St. Wolfgang zeigten im voll besetzten und schön hergerichteten Pfarrheim ihr Programm „Tanz um den Maibaum“. Für die Verpflegung sorgte Gabi Bartel mit ihrem Team.

Gabi Bartel begrüßte die Gäste

Der Einladung zu einem gemütlichen Nachmittag im Pfarrheim waren viele Gäste gefolgt. Ist doch inzwischen bekannt, dass „de ollawal a scheens Programm und wos guads zum Essn ham und a Ratsch geht aa ollawal“, wie eine Besucherin augenzwinkernd bemerkte. Auch Bewohner des Altenheims Eggmühl und des Wohnheims Schierling waren gekommen. Begrüßt wurden sie alle von Gabi Bartel, die zusammen mit Maria Huber, Anneliese Kainer, Sieglinde Schweiß, Frieda Feldmeier und Christiane Banse für einen reibungslosen Ablauf der Feier sorgte.

Frau Stadler und die Kinder stellten sich vor

Die Vorschulkinder des Kindergartens waren mit viel Begeisterung dabei, als sie ihr Programm aufführten. Schon vor dem Pfarrheim war die Vorfreude so groß, dass man sie singen hören konnte. Zum Kennenlernen stellte sich jedes Kind selbst mit seinem Namen vor und begrüßte „die Omas und Opas“. Dann trugen Amira, Marlene und John ein Begrüßungsgedicht vor. In ihrem ersten Lied sangen die Kinder „Schon die Oma hat gesagt: Feiern ist prima, feiern macht Spaß!“ Das Publikum war da der gleichen Meinung und applaudierte kräftig.

Amira, Marlene und John trugen ein Gedicht vor

Durch das Programm führte Bärbel Stadler, die Leiterin des Kindergartens St. Wolfgang, unterstützt von ihren Mitarbeiterinnen Roswita Windirsch sowie Renate Fabritius mit dem Akkordeon. Der nächste Programmpunkt war der Bandltanz um den Maibaum. Die Tanzgruppe wickelte dabei gekonnt die weißen und blauen Bänder um den Maibaum. Dann erzählte Alida die lustige Geschichte von Michl, dem bösen Buam. Das Lied „Komm lieber Mai“ war den meisten Zuhörern bekannt und so summte der ein oder andere leise mit.

Für ihren Bandltanz bekamen die Kindergartenkinder viel Applaus

Anschließend zeigte die zweite Tanzgruppe einen luftigen Tanz mit Tüchern, die erblühende Blumen darstellten. Dabei waren die Tücher erst fest zusammengeknüllt wie Blumenknospen, um sich dann zu bunten Blüten zu entfalten. In dem Streitlied „Der Kuckuck und der Esel“ verdeutlichten die Kinder, dass es besser ist zusammenzuarbeiten, als die anderen übertrumpfen zu wollen. Am Ende des Abschlussgedichtes lud Paula alle Omas und Opas zu Kaffee und Kuchen ein. Nach der Verabschiedung der Kinder mit einem kleinen Geschenk und einem begeisterten Applaus rückte dann auch sofort der „Arbeitstrupp“ an und versorgte die Gäste mit Kaffee, Tee und Kuchen.

Alida erzählte die lustige Geschichte von Michl, dem bösen Buam

Eine Besucherin war die 90-jährige, aus Ungarn stammende und noch sehr agile Iren Amerza, die seit 14 Monaten im Altenheim in Eggmühl wohnt. Obwohl sie schon seit 1939 in Deutschland lebt und deutsch spricht, würde sie sich sehr darüber freuen, jemand zu treffen, mit dem sie ungarisch reden kann. Wer selbst aus Ungarn stammt oder zumindest ungarisch spricht und Iren Amerza besuchen möchte, soll sich bitte unter der Telefonnummer 09451/930810 mit dem Altenheim in Eggmühl in Verbindung setzen oder tagsüber einfach vorbei kommen.


   

Auch der Blütentanz mit bunten Tüchern begeisterte die Senioren


   

Paula lud alle Omas und Opas zu Kaffee und Kuchen ein


   


   

      


 Text und Fotos: Roswitha Geiger
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE