Ohne Gott ist aller Spaß nichts

Familiengottesdienst in der katholischen Pfarrkirche
   

Vergangenen Faschingssonntag fand in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ein Familiengottesdienst zum Fasching statt. Etwas bunter als sonst sah es in den ersten Reihen der Pfarrkirche am Sonntag um halb elf Uhr aus. Kein Wunder, war doch Faschingssonntag und viele Kinder kamen maskiert zum Gottesdienst.

So wiesen auch im Bußakt maskierte Kinder darauf hin, dass von den Menschen oft nur die Maske zu sehen ist. Der Mensch setze sich eine solche zum Schutz auf. Zum Schutz, damit er nicht verletzlich ist oder sein wahres Sein erkannt werde.

Das Evangelium handelte von der Heilung des Gelähmten. In Versform predigte Pfarrer Josef Helm anschließend darüber. Und obwohl die Predigt durchgängig gereimt war, ließ sie nicht an Inhalt missen. In den Fürbitten baten Kinder – wieder in Versform – darum, dass aus Streit, Neid oder Zorn und Angeberei Heiterkeit und Lebenslust werde. Musikalisch begleitet war der Gottesdienst von Adolf Roßmeier und Ludwig Islinger.

Maskierte durften beim Gottesdienst nicht fehlen
   

Kinder waren immer wieder eingebunden in den Gottesdienst
   

Vor dem kleinen Löwen fürchtete sich diesmal keiner

      


Krapfen für die Orgel

Orgelbauverein kämpft weiter
   

An die 600 Krapfen konnten die fünf Leute vom Orgelbauverein am Sonntag nach den Gottesdiensten an den Mann bzw. an die Frau bringen. „Unsere neue Orgel muss im Gespräch bleiben und wir brauchen Geld“, so die Organisatoren. Dass noch ein weiter Weg bis zur neuen Orgel führt, ist allen klar. Wichtig bleibt, dass das Ziel nicht aus den Augen verloren geht. Mit vielen kleinen Aktionen kämpft der Orgelbauverein weiter an seinem Ziel. Und weder Wind noch Kälte noch Regen kann die Mitglieder des Vereins davon abhalten. Die Krapfen am Faschingssonntag gehören ja mittlerweile schon dazu. Es hat sich gelohnt, alle Krapfen wurden aufgekauft.

Zwei mal eine Viertelstunde standen die Organisatoren in der Kälte

      


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser
 Erstellt: 19.02.2012
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE