Bildungswochenende des Pfarrgemeinderats

Gemeinschaft und Persönlichkeitsentwicklung
   

Ein abwechslungsreiches und bildungsreiches Wochenende verbrachten die Pfarrgemeinderatsmitglieder, teilweise mit ihren Familien, in Lambach. Insgesamt machten sich 30 Pfarrangehörige auf den Weg in dieses Bildungswochenende, worunter auch sechs Kinder und Jugendliche waren. Pfarrer Josef Helm hatte ein interessantes Programm zum Thema Persönlichkeitsentwicklung vorbereitet. Das von dem Franziskaner Richard Rohr in den 70er Jahren neu erörterte Schema des Enneagramms bot eine Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen und damit auch an sich zu arbeiten. Interessiert bearbeiteten die Teilnehmer Fragenkataloge ab und waren gespannt auf die Aussagen.

Neben Kursen zur Bildung und des Problemaustausches hatten die Pfarrangehörigen auch Zeit, sich in gemütlicher Runde der Geselligkeit zu widmen, Freizeitaktivitäten wie Wanderung oder Stadterkundung gehörten ebenso dazu, wie gesellige Abende im Osserstüberl. Am Samstagabend hielt Pfarrer Helm einen Gottesdienst, Christian Banse unterstütze mit Gitarrenmusik den Gesang. Am Ende bedankte sich Pfarrgemeinderatssprecherin Christiane Banse bei Pfarrer Helm für die Vorbereitung zu dem Thema. Zufrieden stellte sie fest, dass von den Teilnehmern eine Wiederholung so eines Wochenendes gewünscht wird.
   

Die Teilnehmer des Pfarrgemeinderats beim Bildungswochenende in Lambach

   


>> Mehr Fotos vom Bildungswochenende
>> Informationen zum Thema Enneagramm
>> Kurzbeschreibungen der Enneagramm-Typen

   


 Text und Foto: Anita Beutlhauser
 Erstellt: 02.02.2012
   

back  zurück

übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"  Aus der Pfarrei

 STARTSEITE