Vergelt's Gott, Übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor"Aus der Pfarrei

Herr Pfarrer!

Sieben-Meter-Transparent und Applaus von 600 Gottesdienstbesuchern

Das Transparent des Pfarrgemeinderates
"Vergelt's Gott Herr Pfarrer", so die Botschaft des Pfarrgemeinderates in großen Lettern
   

SCHIERLING, 26. 09. 2004. Beim festlichen Dankgottesdienst dankten zwölf Kinder, Frauen und Männer stellvertretend für die gesamte Pfarrgemeinde Pfarrer Hans Bock für seinen Dienst in der Pfarrgemeinde Schierling, den er seit 25 Jahren mit großer Hingabe und außerordentlichem Engagement versieht. Sichtbarer Ausdruck des Dankes war ein Messkleid mit einem Sonnenmotiv.

 
   In Schierling wirkt seit 25 Jahren Pfarrer Hans Bock und wurde dafür geehrt. Sitzend Pfarrvikar Andreas Kolakow (links) und Pfarrer Andreas Bock, der Bruder des Pfarrers
   

Den Dankgottesdienst zelebrierte Pfarrer und Dekan Hans Bock zusammen mit seinem Bruder Andreas und Kaplan Andreas Kolakow. Mit rund 40 Ministranten zogen die drei Priester in die Pfarrkirche ein. Der Kirchenchor unter Leitung von Prof. Kunibert Schäfer stimmte "Salus et Gloria" an und Julia Kreppmeier begrüßte ihn mit einem Gedicht. Außerdem überreichte sie ein Foto vom Empfang in Schierling vor 25 Jahren.

Bei seiner Predigt versicherte der Pfarrer, dass er im Vertrauen auf Gottes Hilfe nie enttäuscht wurde, und dass während seines Wirkens ganz viele Menschen mitgeholfen hätten, dass die Pfarrei eine lebendige Gemeinde sei. "Ich wollte und will eine geschwisterliche Kirche, in der sich alle wohl fühlen!", sagte er und er forderte alle dazu auf, "die Liebe Jesu Christi zu uns Menschen allen weiterzusagen". Für ihn war klar, dass die Kirche "lebendige Zellen des Miteinander und Füreinander" brauche, wenn sie überleben will. Und noch einen Appell richtete er an die Gemeinde: "Gebt in eurem Herzen den Menschen in Not Platz!".

Julia Kreppmeier beim Vortrag des Gedichts  
Julia Kreppmeier begrüßte den Herrn Pfarrer in der Pfarrkirche mit einem Gedicht
   
  

Kunibert Schäfer hatte den Primizspruch des Pfarrers "Geh wohin ich euch sende, verkünde was ich dich heiße. Fürchte dich nicht, ich bin ja bei dir" vertont und als Antwortgesang aufgeführt. Außerdem waren die Missa brevis von Haydn sowie Kompositionen des jungen Martin Völlinger zu hören. Der Kirchenchor wurde unterstützt durch ein kleines Orchester. Als Lektor trug Wolfgang Treppesch die Lesung und die Fürbitten vor. (im Wortlauthier)

Für den Schluss des Gottesdienstes hatte der Pfarrgemeinderat gebeten, dass in der Kirche Dank gesagt werden dürfe. Unter starkem Applaus der Gottesdienstbesucher wurde ein sieben Meter langes Transparent mit "Vergelt's Gott, Herr Pfarrer" an der Empore entrollt.

"Wir haben jetzt dem lieben Gott gedankt für das 25-jährige erfolgreiche Wirken unseres Pfarrers in Schierling. Jetzt sind wir an der Reihe um zu danken - zu danken für alle Gute, was wir durch den Menschen, Priester, Seelsorger und Freund Hans Bock erfahren durften!", sagte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Fritz Wallner.

Der Dank kam auch durch viele Pfarrangehörige zum Ausdruck
   

"Vergelt's Gott, Herr Pfarrer, steht in den nächsten Minuten im Mittelpunkt unseres Redens, Denkens und Fühlens" fuhr Wallner fort. Zwölf Personen machten den großen Dank deutlich und standen für die ganz vielen Gruppen und Situationen, in der die Pfarrangehörigen sind - die Kindergarten- und Schulkinder, Familien, Kranke, Jugendliche, alte Menschen, Angehörige von Sterbenden, Verbandsvorsitzende, die der Pfarrer begleitet hatte, Kirchenpfleger für die Vermögenssorge, Lucia Balic aus Kroatien für die caritative Ader des Pfarrers. (im Wortlauthier)

Zusammengefasst und sichtbar zum Ausdruck gebracht wurde der Dank im Messgewand, das im die Kirchenstiftungen Schierling, Allersdorf, Birnbach, Mannsdorf und Wahlsdorf schenkten. Felicitas Rohrer und Thomas Zausinger brachten das Messgewand in die Kirche. "Wir haben eines mit dem Sonnenmotiv gewählt, weil er für viele von uns Licht und Sonne war und ist - und weil er so schon strahlen kann wie die Sonne. Wo er ist, dass ist fast immer Wärme und Güte, da spürt man den Seelsorger. Und er ist gerne unter den Menschen die ihm anvertraut sind", so Fritz Wallner unter Applaus der Gottesdienstbesucher.

Pfarrer Bock dankte für die Ehrung und besonders den Kindern, die eineinhalb Stunden in der Kirche ausgehalten und die alles aufmerksam verfolgt hatten. "Gell, ihr kommt schon auch am nächsten Sonntag wieder!", bat Pfarrer Bock. Er versicherte, dass er sich immer wohl gefühlt habe in Schierling und er war froh über die große Unterstützung, die er während der 25 Jahre erfahren habe.

 
   Beim Empfang im Pfarrheim gratulierte auch Bürgermeister Otto Gascher
   

Beim anschließenden Empfang war das Pfarrheim ganz voll und die Schierlinger Doafmuse unter Leitung von Ludwig Grauschopf spielte auf. In Grußworten dankten Bürgermeister Otto Gascher, der evangelische Pfarrer Thomas Klenner, Rektor Karlheinz Neumann und Feuerwehrkommandant Robert Keil noch offiziell. Sehr. Fritz Wallner überreichte an Resi Kronkwinkler, der Schwester des Pfarrers, einen Blumenstrauß als Dank für die vielen Dienste, welche ihm seine Familie schenkt. Außerdem dankte Wallner den vielen Helfern für die Vorbereitung des Festes und Schwester Rosina für den schönen Blumenschmuck in der Pfarrkirche.

Vergelt's Gott, Herr Pfarrer! - Der spezielle Dank

Die Fürbitten

Gott unser Vater, wir alle stehen in der Nachfolge Jesu und sind berufen Dein Reich der Liebe und des Friedens den Menschen zu verkünden und den Glauben daran weiter zu tragen. Höre unsere Bitten:

1. Schenke allen Pfarrgemeinden gute, gütige, gerechte, geduldige und einfühlsame Priester, die den Glauben mit großer Hingabe verkünden und ihn auch leben.

2. Schaffe in den Pfarrgemeinden eine Atmosphäre der Liebe, der Eintracht und der gegenseitigen Rücksichtsnahme.

3. Ermögliche uns allen, dass wir den Glauben nicht nur mit dem Verstand zu erfassen versuchen, sondern ihn im Vertrauen auf die Größe und Liebe Gottes annehmen.

4. Stärke alle Menschen, die bereit sind, an ihrem jeweiligen Platz den Glauben zu bezeugen und ihn anderen nahe zu bringen.

5. Gib den Priestern - besonders auch unserem Pfarrer Hans Bock - die Kraft und Gesundheit, dass sie in schwieriger Zeit ihre große Aufgabe gut bewältigen können.

6. Berufe auch in unserem Land und in unserer Diözese immer wieder Menschen in deine besondere Nachfolge als Priester und Ordensleute.

7. Vergilt allen Freunden und Helfern unseres Pfarrers - aus der Verwandtschaft, aus unserer Pfarrei sowie aus seiner Heimat - all das Gute, das sie ihm in seinem Leben getan haben.

8. Lass die Toten - von denen wir heute besonders an die Eltern und die Schwester sowie die anderen Verwandten unseres Pfarrers denken - bei dir im neuen Leben die Herrlichkeit schauen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus unsren Herrn, der in der Einheit mit dir lebt und uns liebt in alle Ewigkeit. Amen.

 
Text: Fritz Wallner

Fotos: Robert Beck
 

Seitenanfang

Archiv 2004 Archiv 2004
Nachrichtenarchiv der Pfarrei Schierling Nachrichtenarchiv
Übersicht "Die Pfarrei stellt sich vor" Aus der Pfarrei
 
Erstellt: 06.11.2004