15 Ministranten im Steigerwald

Ministrantenzeltlager in Untersteinbach
   

Am Dienstagmorgen begaben sich 15 engagierte Ministranten der Pfarrei für vier Tage auf die Reise, um zusammen mit Herrn Bernhard, Pastorallassistent Alexander Straub und Mesnerin Johanna Müller den Steigerwald und dessen nahegelegene Attraktionen zu erkunden.

Am Dienstag, 7. Juli, trafen sich alle Teilnehmer des Zeltlagers bereits um 7.30 Uhr, um die großen Taschen, Koffer, Rucksäcke und Zelte in den beiden Kleinbussen zu verstauen. Bei der Abfahrt wurde für eine angenehme und unfallfreie Reise gebetet, weshalb alle Kinder nach ca. 2,5 Stunden sicher im Steigerwald ankamen.

   

   

Auf dem Anwesen der Familie von Mesnerin Johanna Müller wurden dann geeignete Plätze ums Lagerfeuer gesucht, auf denen dann die Zelte aufgeschlagen wurden. Nach dieser teilweise herausfordernden Aufgabe fuhren alle zum nahegelegenen Baumwipfelpfad Steigerwald, der besonders durch seinen 42 Meter hohen Aussichtsturm den Kindern neue Bilder des Waldes und seiner Bewohner bescherte. Nach einer kurzen Pause am dortigen Spielplatz ging es dann zurück, um das Abendessen vorzubereiten.

   

   

An den Abenden herrschte am Lagerfeuer stets eine ausgelassene Stimmung und es wurde viel gesungen und gelacht. Am nächsten Morgen wurden die Kinder vom Vogelgesang und der aufgehenden Sonne geweckt, bevor sie am frühen Nachmittag gebannt einer Stadtführung über die Legenden und Mythen der 35 km entfernten Stadt Bamberg lauschten. Danach durften die Kinder selbst in Kleingruppen noch ein paar Stunden lang die Stadt auf eigene Faust erkunden.

   

   

Am Donnerstag gingen alle zusammen am Vormittag einen Skulpturenweg entlang, betrachteten die liebevoll geschnitzten Statuen und lasen sich die ein oder andere Geschichte dazu durch. Am Nachmittag tobten sich die Ministranten im Frei-und Hallenbad im 15 Minuten entfernten Gerolzhofen aus. Erschöpft und hungrig kehrten die Kinder zum Zeltplatz zurück, wo der letzte Abend mit Würsten und Stockbrot am Lagerfeuer und einem Waldkino zur Neige ging.

   

   

Am Freitagmorgen mussten die Kinder und Jugendlichen bereits ihre Zelte wieder einpacken und sich auf die baldige Abreise vorbereiten. Doch als Zwischenstation auf dem Heimweg wurden sie von den Betreuern Herrn Bernhard, Pastorallassistent Straub und Mesnerin Müller in Bamberg auf ein Eis eingeladen. Später hatten die Ministranten noch kurz die Möglichkeit ihren Familien und Freunden ein kleines Mitbringsel zu kaufen.

   

   

Um 19.30 Uhr kamen dann alle Camper wieder sicher im Pfarrhof in Schierling an, wo sie bereits von ihren Familien erwartet wurden. Mit einem kleinen Präsent bedankten sich die Ministranten bei Herrn Bernhard, Alexander Straub und Johanna Müller für die liebevolle Betreuung und die zahlreichen schönen Erlebnisse während der vergangenen Tage. Besonderer Dank gilt hier Mesnerin Johanna Müller und ihrer Familie, die diesen Zeltplatz den Ministranten der Pfarrei Schierling großzügigerweise zur Verfügung stellten.

   

   

   

   

   

   

   

   

   
   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Lisa Lugauer

 STARTSEITE