Gemeinsam gegen Kinderarbeit

30 Sternsinger in Schierling unterwegs
   

„Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingens, an der sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligten. In Schierling waren 30 Sternsinger unterwegs, weitere zwei Oberministranten sorgten für die Organisation.

   

30 Schierlinger Ministranten zogen heuer als Sternsinger aus.

   

Heuer trafen sich die vielen Ministranten um halb neun am Freitag vor Heilig-Drei-König. Im Pfarrheim erhielten sie von Pfarrer Josef Helm Einweisungen und die Gruppeneinteilung erfolgte. Anschließend wurde eingekleidet. Es erfolgte die Ausstattung mit Sammelbüchse und Stern, noch schnell ein Gruppenfoto und los ging's. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkten gefahren. Die Oberministranten Marion Hirsch und Daniel Lugauer halfen bei den Vorbereitungen und organisierten die Abläufe des Tages. Schließlich kommen die Gruppen Mittag für eine Stärkung zurück und das Mittagessen sollte vorbereitet sein. Tische, Teller, Getränke und Würste. Wer arbeitet soll auch essen und nach so einer gemeinsamen Wanderung schmeckt das Essen doppelt so gut. Am Ende des Tages sind die Gelder einzusammeln, die Kleidung wieder sorgfältig aufzuheben, Süßigkeiten werden verteilt und alles muss wieder aufgeräumt werden. Gut, dass so viele bei dieser schönen Aktion zusammen helfen.

   




   

Sternsinger in Mannsdorf

Auch in der Filiale in Mannsdorf waren die Sternsinger unterwegs. Sie hatten großes Glück, denn sie waren vormittags unterwegs, als das Wetter noch sehr günstig war. Beginn und Ende des Unterwegsseins war beim Mesner Rudi Angerer. Dieser hatte schon am Vortag die Kleider hergerichtet, die Büchsen, den Stern und den Weihrauch. Mit Kreide versorgt zogen von dort die vier jungen Ministranten von Haus zu Haus und schrieben mit der Kreide „20*C+M+B+18“ an die Haustüren. Das Motto der Sternsingeraktion 2018 lautet „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ Am Ende des Ganges liefen sie wieder bei Rudi Angerer im Wohnzimmer ein, der ihnen alles abnahm, sie gern mit Kakao versorgte und darauf achtete, dass die Süßigkeiten gerecht verteilt wurden. Die Geldspenden-Sammlung wurde an die Pfarrei weitergeleitet.

   

Die Mannsdorfer Sternsinger von links, Viktoria Schmauser, Stefan Rieger, Anna Rieger und Valentin Islinger.

   

Neujahrsgottesdienst in Mannsdorf.

   

Krippe in Mannsdorf.

   
   


back  ZURÜCK

Text und Fotos: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE