Gemeinsam für Gottes Schöpfung

35 Sternsinger in Schierling unterwegs
   

„Gemeinsam für Gottes Schöpfung“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingens, an der sich die Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligten. In Schierling waren 35 Sternsinger unterwegs, weitere vier Oberministranten sorgten für die Organisation.

Schon kurz nach acht trafen sich am Montagmorgen die 35 Ministranten und vier Oberministranten, Mathias und Regina Gruber, Marion Hirsch und Daniel Lugauer, zur Vorbereitung der Aussendung. Die Sternsinger wurden eingekleidet und in elf Gruppen eingeteilt. Bevor die Aussendung erfolgte, feierte man gemeinsam einen Gottesdienst, in dem auf die besondere Aufgabe der Sternsinger hingewiesen wurde.

Segen am Altar – 35 Schierlinger Ministranten zogen heuer als Sternsinger aus.

Zu Aussendung und Segen versammelten sich alle Sternsinger um den Altar. Dann ging es nochmal ins Pfarrheim, wo die letzten Anweisungen erfolgten und die Ausstattung mit Sammelbüchse und Weihrauch erfolgte. Bei Pfarrer Josef Helm und dessen Bunsenbrenner gab es dazu Feuer für den Weihrauch. Und endlich konnten die Ministranten mit Bollerwagen für die Süßigkeiten, Spendenbox und Straßenplan losziehen. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkt gefahren.

Die Oberministranten hatten dann die nächste Aufgabe: Das Herrichten des Mittagessens. Tische, Teller, Getränke und warmen Leberkäse. Wer arbeitet, soll auch essen. Und nach so einer gemeinsamen Wanderung im Schnee schmeckt das Essen doppelt so gut. Dann ging es ab zur zweiten Runde. Die ersten waren um 14 Uhr die letzten erst um 17 Uhr fertig.

   

   
   


 Text und Foto: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE