89 Ministranten leisten Dienst

Neuaufnahme und Verabschiedung bei Familiengottesdienst
   

Am 23. Juli fand zum Pfarrfest ein Familiengottesdienst statt. Bei diesem Gottesdienst erfolgten auch die Neuaufnahmen und die Verabschiedungen der Ministranten durch Pfarrer Josef Helm.

Schon der Einzug bei diesem Familiengottesdienst war prächtig. Neben den Dienst leistenden Ministranten zogen nämlich zu Beginn des Gottesdienstes alle Ministranten mit ein, die an diesem Sonntag Zeit hatten. Extra dafür fand tags zuvor sogar eine Probe statt. Der Zug der vielen Jugendlichen war wirklich lange, er füllte den gesamten Gang und beeindruckte schon allein dadurch. Die gemeinsame Kniebeuge zeigte die Zusammengehörigkeit nochmals für alle Besucher der Messe. Für die vielen Ministranten waren vor den festen Kirchenbänken zusätzlich Sitzbänke aufgestellt worden, so dass die Ministranten ein großes einheitliches Bild ergaben.

Alle Ministranten versammelten sich im Altarraum.

Später rief Pfarrer Josef Helm alle Ministranten einzeln, aber systematisch nach Gruppenzugehörigkeit auf, die sich dann um den Altar versammelten. Die Neuaufnahmen bestehen größtenteils aus den Kindern, die dieses Jahr die Erste Heilige Kommunion empfangen haben und nun bereit sind, ihren Teil zum Dienst an der Kirche beizutragen.

Pfarrer Helm dankte den Ministranten für ihre langjährigen Dienste mit Urkunde und Kreuz.

Verabschiedet wurden 17 Ministranten, denen Pfarrer Helm für ihre Dienste dankte und ihnen eine Urkunde überreichte, bzw. ab dem Dienst von 6 Jahren zusätzlich ein Kreuz schenkte. Die Verabschiedeten waren Angelika Kauck und Katja Melzer jeweils zwei Jahre, Lea Berger und Vivian Eck jeweils 3 Jahre, Vanja Hüttenkofer und Kinga Dymkowska jeweils 4 Jahre, Lea Weigl 5 Jahre, Lena Diermeier 6 Jahre, Carola Hierlmeier, Lea Hammerl, Maximilian Hofbauer, Mathias Böschl und Christina Resch jeweils 7 Jahre, Adrian Diermeier, Stephanie Stier und Nico Neumeier für jeweils 8 Jahre sowie Regina Gruber für 10 Jahre. Zusätzlich überreicht Pfarrer Helm an Lisa Lugauer einen Anstecker einer Jakobsmuschel für ihre stets zuverlässigen Dienste.

   

Die ausscheidenden Ministranten stellten sich noch gemeinsam mit Pfarrer Josef Helm zu einem Abschlussfoto.

   

   


back  zurück

Text und Fotos: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE