Zeltlager der Ministranten

Lagerolympiade und Fahnenwache
   

Vom letzten Schultag am Dienstag, 30. Juli, bis zum darauffolgenden Freitag, 2. August, waren 25 Ministranten zusammen mit Pfarrer Josef Helm in der Nähe von Geisenhausen mit einem Zeltlager unterwegs. Organisiert wurde das Zeltlager von Helm, die Aufsicht über die Buben hatte Dominik Hierlmeier, für die Mädchen war Marion Hirsch zuständig.

Bei der Abfahrt

Kaum war die Schule aus und das Zeugnis schnell hergezeigt, ging es für die 25 Ministranten schon ans Einpacken fürs Zeltlager. Pünktlich um 14 Uhr stellten sich alle, eingeteilt in Gruppen, nochmal für ein Erinnerungsfoto auf und los ging es mit dem Bus. Pfarrer Helm fuhr mit dem Versorgungswagen nach. Ziel war ein Zeltplatz bei Geisenhausen.

Zeltaufbau

Dort angekommen war es schon mal ein Erlebnis, die Zelte aufzubauen, das Kreuz und die Fahne aufzustellen. Jede Fünfergruppe musste ihr Lager aufbauen und die Sachen verstauen. Bald schon ging es ans gemeinsame Essen. Bis alles gekocht war, jeder seinen Teil hatte und auch wieder aufgeräumt war, dauerte eben seine Zeit.

Dosenspritzen bei der Lagerolympiade

Seilspringen bei der Lagerolympiade

Großes Glück hatten die Minis dieses Jahr mit dem super warmen Wetter. Es war keine Kälte oder Nässe in den Zelten. Vielmehr ging man heuer in den Bach zum Baden und suchte auch sonst Abkühlung, z.B. mit Kübelduschen. Und immer war etwas zu tun. So kämpften die Minis heiß bei der Lagerolympiade mit Waldgolf und Seilziehen oder waren auf einem Orientierungsmarsch unterwegs. In der Nacht galt es Wache zu halten, was auch ganz diszipliniert geschah, denn sonst wäre die Fahne tatsächlich gestohlen worden.

Am Mittwochabend fuhr die Gruppe zur Messe nach Geisenhausen, wo die Ministranten auch gleich Dienst taten. Nach den drei Tagen kamen erschöpfte, aber ganz fröhliche Ministranten wieder nach Schierling zurück. Die Gruppengemeinschaft ist auf jeden Fall wieder um ein Stück gewachsen.

   

>>> NOCH MEHR FOTOS VOM ZELTLAGER DER MINISTRANTEN

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE