Bei Festen aller Art gefragt

Die „Schäfer-Mädels“ singen auch bei Taufen
   

In der Pfarrei Schierling gibt es seit zwei Jahren die „Schäfer-Mädels“. Dieser Jugendchor hat sich für kirchliche Feste aller Art etabliert. Die Mädels treten einmal im Monat in einem regulären Gottesdienst auf und gestalten diesen musikalisch mit. Ebenso singt die Gruppe bei jeder Taufe.

   

Die Schäfer-Mädels und Chorleiterin Christa Schäfer in ihrer schwarz-grauen Chorkleidung.

   

Vor zwei Jahren hatte Christa Schäfer die Idee, junge Mädchen an die Kunst der Stimmbildung heranzuführen. Mittlerweile gehören schon zehn Jugendliche zu den „Schäfer-Mädels“. Christa Schäfer leitete zuvor zwei Kinderchöre in der Grundschule Schierling. Als der Schulleiter die Stunden auf den Nachmittag verlegte, hat sie den Schulchor aufgegeben.

In den Jugendchor können Mädchen ab der vierten Klasse. Ohne Vorsingen geht es nicht, „damit ich die Klangfarbe der Stimme höre“, sagt die Leiterin, „richtig zu singen ist Voraussetzung“. Es kommt bei den Auftritten auch vor, dass die Mädchen solistisch singen müssen, „und zwar alle“. Die Mädels treten in Konzertkleidung in schwarz/grau und etwas rot auf. Unterstützung bekommen sie auch von Pfarrer Bernhard Pastötter.

Gesungen wird vor allem bei Taufen, Gottesdiensten, an Weihnachten oder bei der Erstkommunion. Auch einen kleinen Chorausflug hat die Gruppe gemacht, im vergangenen Jahr haben sie den fürstlichen Christkindlmarkt besucht. Das findet die Leiterin auch sehr wichtig. Die nächsten Termine, die mitgestaltet werden, sind eine Taufe und die Erstkommunion. Die Proben finden alle 14 Tage statt.

   


<< ZURÜCK <<

Text: Marianne Schmid / Foto: Christa Schäfer // Laber−Zeitung

>> STARTSEITE <<