König ohne Krone

Kinder feierten am Palmsonntag im Pfarrheim
   

Nach der Palmweihe am Palmsonntag begrüßten Schwester Maria Jehle und Pastoralreferent Alexander Straub im Pfarrheim die Kinder zur Kinderkirche, zeitgleich mit dem Gottesdienst in der Pfarrkirche.

Los ging's mit Liedern, bei denen die Kinder fleißig mitsangen, weil sie sie schon im Kindergarten gelernt hatten. Danach ließ sich Franziska Biberger von den Kindern erklären, was das für ein König ist, der heute gefeiert wird. „Ist das ein König mit Krone, tollen Kleidern, Edelsteinen, schönem Pferd und großem Schloss?“ Jedes Mal hörte sie: „Nein!“ Und die Kinder erklärten: „Das ist ein ganz anderer König, ein König der Herzen, ein Liebeskönig, ein König der Liebe.“

   

Ausgehend von Bildern wurde über das Leben von Jesus gesprochen.

   

Dann stellte Franziska Biberger den Kindern weitere Fragen zu Jesus. Schwester Maria und Veronika Sonnauer erzählten aus dem Leben von Jesus, von seiner Liebe zu uns Menschen und von seiner Fürsorge. „Wir können Jesus heute nicht mehr sehen, aber wir können ihn im Herzen spüren, wenn wir über ihn sprechen oder wenn wir einander helfen“, hieß es. Dazwischen wurden immer wieder Lieder gesungen, die Schwester Maria mit der Gitarre begleitete. Mit Tüchern, Herzen, Palmbüscherl und anderen Sachen gestalteten die Kinder während der Kinderkirche immer wieder die Kreismitte. Zusammen mit den Bildern aus dem Leben von Jesus entstand ein wunderschönes Gesamtbild.

   

   

   

   

   

   

   


<< ZURÜCK <<

Text und Fotos: Roswitha Geiger // Laber−Zeitung

>> STARTSEITE <<