Jesus zugewunken

Pfarrer Pastötter segnete die Palmbüscherl
   

Die Feier des Palmsonntags begann vor dem WRS-Pflegeheim mit der Segnung der Palmbuschen. Dann zogen die Gläubigen in einer Prozession zur Pfarrkirche. Die kleineren Kinder trafen sich im Pfarrheim zur Kinderkirche, die größeren und die Erwachsenen versammelten sich in der Kirche, um gemeinsam die Karwoche zu beginnen.

   

Vor dem WRS-Pflegeheim segnete Pfarrer Bernhard Pastötter die mitgebrachten Palmbuschen mit Weihwasser und Weihrauch.


   

Trotz angekündigten Regens kamen viele Gläubige und auch die Erstkommunionkinder zum WRS-Pflegeheim. Zu Beginn stellte Pfarrer Bernhard Pastötter den Kindern Fragen zu diesem Tag. Die Kinder wussten, dass Palmsonntag ist und dass die Leute damals Jesus zugewunken haben, als er in Jerusalem einzog. „Da wir bei uns keine Palmwedel haben, winken wir Jesus heute mit unseren Palmbuschen zu“, sagte der Priester. Genau das machten dann auch viele der Anwesenden. Danach segnete Pfarrer Pastötter die Palmbüscherl und Palmkranzerl mit Weihwasser und Weihrauch. Nach einer ersten Lesung zogen alle singend und betend zur Pfarrkirche.

   

Pfarrer Bernhard Pastötter, Ludwig Listl und Wolfgang Treppesch trugen beim Gottesdienst die Passionsgeschichte vor.

   

Dort versammelten sich die Erstkommunionkinder, die älteren Kinder und die Erwachsenen, um den Gottesdienst zu feiern und von Pfarrer Bernhard Pastötter, Ludwig Listl und Wolfgang Treppesch die Passionsgeschichte zu hören. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Kirchenchor, von Martha Spielbauer mit einem Solo und von Professor Kunibert Schäfer an der Orgel.

   

Der Kirchenchor mit Kunibert Schäfer (vorne rechts) an der Orgel begleitete den Gottesdienst musikalisch.

   

Nach dem Gottesdienst boten die Schierlinger Ministrantinnen Hanna Wagner und Sophia Meier nach dem Gottesdienst selbstgestaltete Osterkerzen gegen eine Spende für die Ministrantenkasse an. Alle 35 Kerzen fanden Abnehmer und die Ministranten bekamen einen schönen Zuschuss für den nächsten Ausflug oder auch nur, um im Sommer gemeinsam zum Eisessen zu gehen.

   

Die Schierlinger Ministrantinnen Hanna Wagner (links) und Sophia Meier boten selbstgestaltete Osterkerzen an.

   




   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   


<< ZURÜCK <<

Text und Fotos: Roswitha Geiger // Laber−Zeitung

>> STARTSEITE <<