Zum Geburtstag versammelt

Pfarrer Bernhard Pastötter segnete die Kinder
   

„Na, wer von euch hat denn ein Geschenk dabei?“, fragte Pfarrer Bernhard Pastötter die Kinder bei der Kindersegnung. Ihre Gesichter entgleisten und betretenes Schweigen machte sich unter den Kindern breit. „Wir feiern doch heute eine Geburtstagparty, und zwar die von Jesus“, erklärte er den jungen Gläubigen.

Anstatt des Sterns von Bethlehem haben wohl die Eltern oder Großeltern ihre Kinder in die Pfarrkirche geführt. Doch der Anlass ist derselbe: die Menschwerdung Jesu. Wie die drei Weisen aus dem Morgenland versammelten sich die Kinder um die Krippe, um zu singen, zu beten und sich zu freuen. Deshalb sei es auch nicht so schlimm, wenn man weder Gold noch Myrrhe oder Weihrauch mitgebracht hat, denn man habe etwas viel Wertvolleres dabei – sich selbst und seine Liebsten – erklärte der Pfarrer den Kindern. „Du bist da und das freut Jesus am allermeisten“, betonte er.

   

Emma Köglmaier und Lena Halser sorgten mit ihrem Gesang und Charlotte Schulz mit ihrem Harfenspiel für besinnliche Stimmung.

   

Auf die Frage, wie man Liebe noch ausdrücken kann und wie Eltern zeigen, dass sie ihre Kinder lieben, antworteten die Jüngsten sicher: „Meine Mama streichelt mich“ und „Ich bekomme ein Bussi“. Um auch Jesus in der Krippe die Liebe zu zeigen, durften alle Kinder nach vorne zum Altar kommen, um die Figur zu streicheln.

Am Ende dieser Feier traten die Kinder nochmals nach vorne, sodass Herr Bernhard ihnen die Hände auflegte und sie segnete. Zudem erhielten sie ein kleines Bildchen, das sie zu Hause aufstellen können. Emma Köglmaier und Lena Halser sorgten mit ihrer gesanglichen Darbietungen sowie Charlotte Schulz mit ihrem Harfenspiel für besinnliche Stimmung.

   


<< ZURÜCK <<

Text und Foto: Lisa Lugauer // Laber−Zeitung

>> STARTSEITE <<