„Wir wollen Frieden!“

Über 30 Sternsinger in Schierling unterwegs
   

„Frieden! Im Libanon und weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingens, an der sich Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligten. In Schierling waren gut 30 Sternsinger unterwegs, um Gottes Segen in die Häuser zu bringen. Die Oberministranten sorgten für die Organisation. Die Sternsinger sammeln jedes Jahr Geld für arme Kinder überall auf der Welt. Dazu gibt es immer ein Beispiel-Land, wie 2020 den Libanon. Heuer geht es beim Drei-Königs-Singen um Frieden in der Welt und in unserem Umfeld. Auch wir können Streit schlichten und Frieden stiften.

   

Viele Schierlinger Ministranten zogen als Sternsinger aus.

   

Um die Not von Kindern im Libanon zu lindern, trafen sich die Schierlinger Ministranten am Freitag, 3. Januar, um halb neun im Pfarrheim. Dort erhielten sie von Pfarrer Josef Helm Einweisungen, die Gruppen wurden eingeteilt und sie wurden eingekleidet. Dann erfolgte die Ausstattung mit Sammelbüchse und Stern. Schnell noch ein Gruppenfoto und los gings. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkten gefahren. Die Oberministranten halfen bei den Vorbereitungen und organisierten die Abläufe des Tages.

   

Die Sternsinger besuchten auch das Schierlinger Seniorenheim.

   

Gegen Mittag kamen die Gruppen für eine Stärkung zurück ins Pfarrheim, wo das Mittagessen vorbereitet war. Wer arbeitet soll schließlich auch essen und nach der gemeinsamen Sammelaktion schmeckte es doppelt so gut. Dann zogen die Sternsinger nochmal los. Am Ende des Tages wurde das Geld aus den Sammelbüchsen geholt, die Kleidung sorgfältig aufgehoben, die Süßigkeiten verteilt und alles wieder aufgeräumt. Gut, dass so viele bei dieser schönen Aktion zusammengeholfen haben.

   


back  ZURÜCK

Text: Roswitha Geiger

 STARTSEITE