34 Sternsinger in Schierling unterwegs

Motto: „Wir gehören zusammen – in Peru und auf der ganzen Welt“
   

„Wir gehören zusammen – in Peru und auf der ganzen Welt“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingens, an der sich Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligten. In Schierling waren 34 Sternsinger unterwegs, die zwei Oberministranten Daniel Lugauer und Marion Hirsch sorgten für die Organisation. Die Sternsinger sammeln jedes Jahr Geld für arme Kinder überall auf der Welt. Dazu gibt es jedes Jahr ein Beispiel-Land, wie 2019 Peru. Heuer ging es beim Drei-Königs-Singen um Kinder mit Behinderung, von denen es ungefähr 165 Millionen gibt. In armen Ländern leben besonders viele von ihnen und die meisten von ihnen sind besonders arm.

Um hier mitzuhelfen und die Not zu lindern, trafen sich die Schierlinger Ministranten am 5. Januar um halb neun im Pfarrheim. Dort erhielten sie von Pfarrer Josef Helm Einweisungen und die Gruppeneinteilung erfolgte. Anschließend wurde eingekleidet. Es erfolgte die Ausstattung mit Sammelbüchse und Stern, noch schnell ein Gruppenfoto und los ging es. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkten gefahren.

Marion Hirsch und Daniel Lugauer halfen bei den Vorbereitungen und organisierten die Abläufe des Tages. Schließlich kamen die Gruppen am Mittag für eine Stärkung zurück und das Mittagessen sollte vorbereitet sein. Tische, Teller, Getränke und Würste. Wer arbeitet soll auch essen und nach so einer gemeinsamen Wanderung schmeckt das Essen doppelt so gut. Am Ende des Tages wurden die Geldbüchsen eingesammelt, die Kleidung wieder sorgfältig aufgehoben, Süßigkeiten verteilt und alles wieder aufgeräumt. Gut, dass so viele bei dieser schönen Aktion zusammenhalfen.

   

34 Schierlinger Ministranten zogen heuer als Sternsinger aus.

   


back  ZURÜCK

Text und Foto: Anita Beutlhauser

 STARTSEITE