Segen bringen, Segen sein

44 Sternsinger in Schierling unterwegs
   

„Segen bringen, Segen sein – Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit“ lautete das Motto der diesjährigen Aktion des Dreikönigssingens, an der sich Mädchen und Jungen als Sternsinger und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in etwa 12.000 Pfarrgemeinden beteiligten. In Schierling waren 44 Sternsinger unterwegs, sechs Oberministranten sorgten für die Organisation und die Verpflegung.

44 Schierlinger Ministranten zogen heuer als Sternsinger aus

Schon kurz nach acht trafen sich die 44 Ministranten und die sechs Oberministranten Nina Sperl, Anna Scheuerer, Marion Hirsch, Matthias Gruber, Lisa Froschhammer und Dominik Hierlmeier zur Vorbereitung der Aussendung. Eingeteilt in elf Gruppen wurden die Ministranten schon am Freitag, so dass am Montagvormittag im Pfarrheim kein großes Durcheinander entstand. Dort teilte Pfarrer Josef Helm noch einmal Anweisungen aus.

Der Weg ist hier im wahrsten Sinne des Wortes das Ziel, deshalb überprüfen die Minis diesen noch einmal auf dem Plan.

Jede Gruppe erhielt Weihrauch, Sammelbüchse und Stern. Zum Gruppenbild stellte man sich noch vor dem Pfarrheim auf. Vielen gerade der jüngeren Ministranten merkte man die Freude auf die Aktion schon an, hatten sie heuer auch ein gutes Wetter dazu. Kein Regen, kein Schnee und keine allzu große Kälte. Bei Pfarrer Helm und dessen Bunsenbrenner gab es noch Feuer für den Weihrauch und dann zogen sie mit Bollerwagen für die Süßigkeiten, Spendenbox und Straßenplan los. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkten gefahren. Besonders beliebt war das Mitfahren in Pfarrer Helms Unimog.

Besonders beliebt: Die Fahrt im Unimog von Pfarrer Josef Helm.

Die Oberministranten hatten dann die nächste Aufgabe, das Herrichten des Mittagessens. Tische, Teller, Getränke und Würste. Wer arbeitet soll auch essen und nach so einer gemeinsamen Wanderung schmeckte das Essen gleich doppelt so gut. Dass Helfen tatsächlich etwas Schönes ist, zeigt sich in dieser so langen Tradition des Sternsingens sehr deutlich.

Die Oberministranten Nina Sperl, Anna Scheuerer, Marion Hirsch, Matthias Gruber,
Lisa Froschhammer und Dominik Hierlmeier (nicht auf dem Bild) organisierten die Aktion mit.

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE