Neue Ministranten vorgestellt

Verabschiedung und Neuaufnahme am Pfarrfest-Sonntag
   

Beim Familiengottesdienst vor dem Pfarrfest erfolgten auch die Neuaufnahme und die Verabschiedung der Ministranten durch Pfarrer Josef Helm. Schon der Einzug bei diesem Familiengottesdienst war prächtig. Neben den Dienst leistenden Ministranten zogen nämlich zu Beginn des Gottesdienstes alle Ministranten mit ein, die an diesem Sonntag Zeit hatten. Extra dafür fand tags zuvor sogar eine Probe statt.

Der Zug der vielen Jugendlichen war wirklich lange, er füllte den gesamten Gang und beeindruckte schon allein durch seine Länge. Die gemeinsame Kniebeuge zeigte die Zusammengehörigkeit nochmals für alle Besucher der Messe.

Fast alle Schierlinger Ministranten zogen zu Beginn des Familiengottesdienstes
durch den Mittelgang ins Gotteshaus ein.

Außerdem war an diesem Tag das Gotteshaus schön voll, so dass überhaupt ein wunderbares Bild entstand. Bei seiner Begrüßung hob Pfarrer Helm dies dankend hervor. Für die vielen Ministranten waren vor den festen Kirchenbänken zusätzlich Sitzbänke aufgestellt worden, so dass die Ministranten ein großes einheitliches Bild ergaben.

Später rief Pfarrer Josef Helm alle Ministranten einzeln, aber systematisch nach Gruppenzugehörigkeit auf, die sich dann um den Altar versammelten. Die Neuaufnahmen bestehen aus den Kindern, die dieses Jahr die Erste Heilige Kommunion empfangen haben und nun bereit sind, ihren Teil zum Dienst an der Kirche beizutragen. Neu aufgenommen wurden Lilli Brandt, Alyssa Christl, Anna Mühlbauer, Samuel Massinger, Valentin Butz, Julius Schweiß, Eva Dichtl, Andrea Eder, Amelie Scigala, Angelina Kauck und Katja Melzer. Für Birnbach wurde Susanne Scheuerer aufgenommen. Die Neuen, 12 an der Zahl, wurden so an diesem Tag ihren Gruppen zugeteilt.

Verabschiedet wurden sieben Ministranten, denen Pfarrer Helm für ihre Dienste dankte. Susanna Schweiß (3 Jahre), Philomena Beutlhauser (7 Jahre), Anna Scheuerer (7 Jahre), Julian Filser (7 Jahre), Anna Froschhammer (7 Jahre) und Lisa Froschhammer (9 Jahre). Alle Ministranten waren noch um den Altar versammelt, als man gemeinsam das Glaubensbekenntnis betete. Insgesamt sind in der Pfarrei Schierling nun 86 Ministranten tätig.

Pfarrer Helm dankte den scheidenden Ministranten für ihren langjährigen Dienst:
Lisa Froschhammer, Anna Froschhammer, Philomena Beutlhauser, ...
und Susanna Schweiß (von links nach rechts).

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE