Segen bringen, Segen sein

40 Sternsinger in Schierling unterwegs
   

Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ sind die Sternsinger in diesem Jahr in Schierling und in ganz Deutschland unterwegs. Dass es die Sternsinger gibt, ist ein Segen für die Menschen in unseren Gemeinden und für benachteiligte Kinder auf der ganzen Welt. In diesem Jahr werden besonders alle Kinder in den Blick genommen, die ihre Heimat verlassen mussten.

40 Schierlinger Ministranten zogen heuer als Sternsinger aus

In Schierling fand die Aussendung am Freitagmorgen statt. Schon um halb acht trafen sich 40 Ministranten und vier Oberministranten, Franziska Lindner, Annalena Steger, Daniel Lugauer und Dominik Hierlmeier, zur Vorbereitung der Aussendung. Eingeteilt in elf Gruppen wurden die Ministranten schon am Donnerstagabend, so dass am Freitagvormittag im Pfarrheim kein großes Durcheinander entstand. Dort teilte Pfarrer Josef Helm noch einmal Anweisungen aus. Jede Gruppe erhielt Weihrauch, Sammelbüchse und Stern. Zum Gruppenbild stellte man sich noch vor dem Pfarrheim auf, dann ging es in den Gottesdienst in die Pfarrkirche.

Gegenseitig halfen sich die Kinder beim Ankleiden

Eine knappe halbe Stunde dauerte der Gottesdienst und die Sternsinger machten sich endlich auf. Vielen gerade der jüngeren Ministranten merkte man ihre Freude auf die Aktion schon an, hatten sie heuer auch ein einmaliges Wetter dazu. Kein Regen, kein Schnee und keine allzu große Kälte. Bei Pfarrer Helm und dessen Bunsenbrenner gab es noch Feuer für den Weihrauch und dann zogen sie mit Bollerwagen für die Süßigkeiten los. Die Gruppen, die weit vom Zentrum weg zu gehen hatten, wurden von hilfsbereiten Eltern zu ihren Ausgangspunkt gefahren.

Der Weg ist hier im wahrsten Sinne des Wortes das Ziel, deshalb überprüfen die Minis diesen sehr genau

Die Oberministranten hatten dann die nächste Aufgabe, das Herrichten des Mittagessens. Tische, Teller, Getränke und Würste. Wer arbeitet soll auch essen, und nach so einer gemeinsamen Wanderung schmeckt das Essen doppelt so gut. Und, dass Helfen tatsächlich etwas Schönes ist, zeigt sich in dieser so langen Tradition des Sternsingers deutlich.

Im Gottesdienst erhielten die Sternsinger ihren Segen
   

Pfarrer Helm war beim Anzünden des Weihrauchs behilflich
   

Die Oberministranten Daniel Lugauer, Dominik Hierlmeier, Annalena Steger
und Franziska Lindner (nicht auf dem Bild) organisierten die Aktion mit

   
   


 Text und Fotos: Anita Beutlhauser

back  zurück

 Ministranten-Seite

 STARTSEITE